ExcelStor G280 'klickt' beim einschalten

Hallo,

Ich habe heute eine neue Festplatte „Excelstor G280“ mit 80GB Speicher gekauft. Ich betreibe diese extern mit USB als Zusatzspeicher. Wenn ich sie einschalte „klickt“ diese einmal nach 2 sek. bevor sie sich zu drehen beginnt.

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit der Platte?

Gruß

Hallo,

Ich habe heute eine neue Festplatte „Excelstor G280“ mit 80GB
Speicher gekauft. Ich betreibe diese extern mit USB als
Zusatzspeicher. Wenn ich sie einschalte „klickt“ diese einmal
nach 2 sek. bevor sie sich zu drehen beginnt.

Bist nicht allein mit dem Problem:

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t…

Wenn Du Glück hast, liegt es am Strom. Exelstore FPs sind nicht wirklich die erste Wahl.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

nein, aber mit einer anderen Excelstor. Tipp von mir: Wenn du schlau bist und die Möglichkeit dazu hast, dann gehst du schnell zu demjenigen, der sie dir verkauft hat, und gibst sie zurück. Mit einer gescheiten Markenfestplatte wirst du wirklich glücklicher werden, von deinen Daten will ich gar nicht reden.

mfg
MB

Ja, den Artikel habe ich auch gelesen, mein Problem ist etwas anders. Die Platte ist neu. Ich habe auch keine BIOS probleme die ich darauf führen könnte. Vielmehr geht es mir darum ob das Wekseitig so sein könnte, da sie nur einaml „klickt“ und fertig. Vorformatierung, Datenübertragung funktioniert (bis jetzt) einwandfrei.

Ich weiss das die Platte nicht gerade besonders ist aber über nen Preis von knapp 30eur gibts auch nicht viel zu meckern.

Falls keiner ähnliche Erfahrungen hat, werd ich die Platte wohl zurückschickn, da ich auch glaube so nem Speicher nicht trauen zu können.

Ich glaube es bleibt wohl kaum was anderes übrig.

Aber falls es trösten soll, auch mit einer modernen Matrox-Platte habe ich nicht gerade gute Erfahrungen. Der wurde aber zumindest nicht vom Werk so geliefert, und vom dessen „klick“ (das sich echer wie ein „klacksen“ anhörte), konnte man schnell schlussfolgern das er in den einmer geht. Skeptisch bin da alles andere bei ExcelStor einwandfrei ist. Na ja hat so wahrscheinlich nicht viel zu sagen.

Meine Daten sind mir heilig, morgen gehts auf zum Werk.

Hallo nochmal,

bitte entschuldige, ich habe nicht gewußt, daß Du die Platte neu gekauft hast. Schick sie zurück, es ist nicht normal, daß sie vor dem Anlaufen erstmal klickt und sich nach 2 bis 3 Sekunden dann überlegt doch noch ihren Dienst zu tun. Sowas gibt es auch nicht werkseitig. Das ist ein Fehler in der Platte oder ein Fehler in der Stromversorgung.

Ich hatte im Rechenknecht meiner Frau damals auch ne 80er Exelstore FP, ist wohl schon knapp zwei Jahre her. Sie rödelte so vor sich hin, war nervig laut und hat sich nach knapp einem Jahr dann ganz verabschiedet, lief einfach gar nicht mehr an.

Die Platte war damals in der Fima über, ich hatte sie für lau bekommen und nichts dafür bezahlt. Aber geklickt hat sie vor dem Anlaufen nie, sie war zwar laut, aber war nach dem Einschalten immer gleich da.

Gekauft hätte ich sie mir auch nicht. Gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf Dir ne Seagate Barracuda, Samsung Spinpoint oder ne Western Digital. Tausch sie einfach gegen Zuzahlung um, Du ersparst Dir so vorprogrammierten Ärger.

Gruß,
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber falls es trösten soll, auch mit einer modernen
Matrox-Platte habe ich nicht gerade gute Erfahrungen. Der
wurde aber zumindest nicht vom Werk so geliefert, und vom
dessen „klick“ (das sich echer wie ein „klacksen“ anhörte),
konnte man schnell schlussfolgern das er in den einmer geht.
Skeptisch bin da alles andere bei ExcelStor einwandfrei ist.
Na ja hat so wahrscheinlich nicht viel zu sagen.

mh, naja. Meine Platten sind alle von Maxtor, mindestens eine klackert gelegentlich und eine vergisst in einem bestimmten Verzeichnis gelegentlich auch mal was. Aber diese Platten sind wenigstens grundsolide und lassen sich nicht von einem doofen DVD-Brenner zeigen, was Geschwindigkeit ist :wink:
Jetzt wo Maxtor offiziell Billiglabel geworden ist, werde ich meine Kaufgewohnheiten dahingehend wohl aber auch ändern.

mfg
MB

Tja, so ist es als Endkunde… Lässt man sich treiben, ist Abzocke nicht zuvermeiden…

Also jetzt schön einpackt, back home to Alternate… Werd sie gegen eine andere Umtauschen lassen, da eine höhere „Investition“ an Speicher sich gerade für mich nicht lohnt. Die 80 GB sind in 2 jahren eh keine nennenswerte Größe mehr, und ich bin in der hoffnungsvollen Annahme, dass solange auch eine ExcelStor Platte hält. :smile:

thx 4 reply

Hi 4 reply,

Also jetzt schön einpackt, back home to Alternate… Werd sie
gegen eine andere Umtauschen lassen, da eine höhere
„Investition“ an Speicher sich gerade für mich nicht lohnt.
Die 80 GB sind in 2 jahren eh keine nennenswerte Größe mehr,
und ich bin in der hoffnungsvollen Annahme, dass solange auch
eine ExcelStor Platte hält. :smile:

die 80er Maxtor ist bei „alternate“ noch einen Euro billiger, als die Exelstore. Die Samsung Spinpoint ist preisgleich, mußt auf der Seite nur mal weiter runter scrollen.

Ich würde in jedem Fall umdisponieren und auf Exelstore verzichten.

Gruß,
Gerhard

Ich hab grad die Platte mit der bemerkung „umtausch“ zurückgeschickt und dann panisch nach deinem Beitrag, bei Alternate nachgeschaut.

Also ich habe die Platte für genau 29eur gekauft. Somit ist die Platte das günstigete und bereits nicht mehr im Sortiment. Eine Maxtor Platte kostet genau 10eur mehr, ne Samsung, WD ca. genauso. Über den Sinn des Sparens kann man sich streiten, aber da diese Platte nicht für’s Dauereinsatz gedacht ist denke ich der sollte es auch tun.

Hi nochmal,

aber da diese Platte nicht für’s Dauereinsatz gedacht ist
denke ich der sollte es auch tun.

ich drück die Daumen, insbesonders auch in Bezug auf Datenverluste. Das stört nämlich bei sporadischem Einsatz nicht minder, als beim Dauereinsatz.

Kannst ja mal laut geben, wenn Du Dir später dann doch noch ne Markenfestplatte kaufen mußtest :wink:

Viel Glück,
Gerhard