Hallo,
ich möchte eine Exceltabelle in eine InDesigndatei einbinden (am besten mit Strg c), aber die Gitternetzlinien sollen noch vorhenden sein und man muss die Gitternetzlinien partiell (z.B. von einer Zelle) löschen können.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
ich möchte eine Exceltabelle in eine InDesigndatei einbinden
(am besten mit Strg c), aber die Gitternetzlinien sollen noch
vorhenden sein und man muss die Gitternetzlinien partiell
(z.B. von einer Zelle) löschen können.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Ich gebe einmal vornweg, dass ich InDesign NICHT kenne.
Außerdem setze ich voraus, dass Du mit einem Windows in irgendeiner Version arbeitest.
Hier zwei Möglichkeiten der Handhabung:
Da Du die Bedingung stellst…
und man muss die Gitternetzlinien partiell
(z.B. von einer Zelle) löschen können.
…dass die Tabelle bearbeitet werden kann, würde ich Dir eigentlich empfehlen, die Tabelle weiterhin in Excel zu führen und stattdessen in InDesign einzubetten. InDesign müsste über das Menü eine Funktion „Datei bzw. Objekt einfügen…“ zur Verfügung stellen, über die die Verlinkung oder Einbettung vorgenommen werden kann. (Es gibt unterschiedliche Verfahrensweisen dabei.)
Nach dem Einbetten sollte per Doppelklick auf die Excel-Tabelle eine Bearbeitung in Excel möglich sein. Ggf. musst Du dann dort auch den druckbaren Bereich neu definieren, damit die Tabelle wie gewünscht angezeigt wird (bzw. werden sollte).
Wenn ^diese^ Verfahrensweise nicht nach Deinem Geschmack ist, solltest Du versuchen, die Excel-Tabelle bzw. den Bereich davon in eine Vektorgrafik umzuwandeln.
Das funktioniert ggf. dadurch, dass Du den Bereich wie üblich in die Zwischenablage kopierst (Strg+C) und in InDesign dann im Menü Bearbeiten „Einfügen als…“ auswählst (ich denke, das gibt’s in dem Programm). Wenn dann ein Vektorformat im Dialogbildschirm mitangegeben wird, sollte es funktionieren… Ggf. musst Du dann noch die „Kompaktgrafik“ in Einzelteile „zerlegen“ (Umwandeln in Kurven…, Gruppierung aufheben… usw.)
Ich habs (unter OSX) mit Indesign CS2 grad ausprobiert. Rahmen
aufgezogen dann Apfel D (Bild platzieren)die Tabelle ausgewählt und
feddich! Sieht genauso aus wie in Excel. Alle Felder sind weiterhin
editierbar. Die Formatierungen für Rahmenstärken etc. sollte dann aber
vorher in Excel vorgenommen worden sein.
Man kann übrigens mit Hilfe von xml auch Datenbanken in Indesign
übernehmen, um z.B. Serienbriefe ö.Ä. zu erstellen - hab ich allerdings
noch nie ausprobiert.
Wahrscheinlich ist deine Indesign-Version etwas älter?