Hallo honey84,
sorry für die verspätete Antwort, ich hab auf die E-Mail geantwortet und hätte das über die Seite hier machen müssen…
Meiner Meinung nach gibt es eine solche Funktion nicht direkt, ich würde mir da mit einem Makro helfen.
Wenn du bisher noch keine Makros erstellt hast, ist das kein Problem, man muss die nicht über VisualBasic schreiben, man kann die ganz einfach aufzeichnen (was ich nämlich auch nur kann).
Je nachdem welche Excel-Version du benutzt, versteckt sich der Makro Bereich in verschiedenen Untermenüs, bei älteren Excel-Versionen ist das glaub ich unter Daten -> Makros -> Makros aufzeichnen, bei Excel 2007, was ich bei mir zu Hause installiert hab, musst du evtl. erst noch die Entwicklerregisterkarte einblenden lassen, schau einfach in der Hilfe wie das geht.
Schritt 1:
Deine Tabelle wird vermutlich über mehrere Spalten gehen, und du möchtest nur nach einer sortieren. Wenn du jetzt weißt, wie du die Aufzeichnung eines Makros startest, startest du die Aufnahme und machst genau das, was du vorher machen musstest.
Du markierst den Bereich mit Daten, wenn sich die Liste nach unten aufbaut ruhig großzügig den Bereich nach unten verlängern, falls mehr Daten in der Tabelle stehen als jetzt. Dann sortierst du die Daten so wie du sie haben willst, also in deinem Fall nach Datum. Dann beendest du die Aufnahme.
Schritt 2:
Ein Makro ist schön und gut, nur müsstest du das immer wieder über das Menü anklicken, und das kann man eleganter hinkriegen.
Bei älteren Excel-Versionen blendst du die Formular-Leiste ein (Rechtsklick im Bereich der vorhandenen Leisten und bei „Formular“ einen Haken setzen), bei Excel 2007 findest du das, was ich meine, unter Entwicklertools -> Einfügen -> Formularsteuerelemente, Schaltfläche.
Diese Schaltfläche setzt du dann irgendwo in deine Tabelle und gibst ihr einen passenden oder auch lustigen Namen.
Dann Rechtsklick auf diese neue Schaltfläche und „Makro zuweisen“, hier weist du dann logischerweise das eben aufgenommene Makro zu.
Und wann immer du jetzt auf diese Schaltfläche klickst, wird dieses Makro ausgeführt, sprich, deine Daten werden so sortiert, wie du es wünschst!
Klingt alles kompliziert, ist es aber gar nicht, einfach mal ausprobieren. Vielleicht musst du bei den Sicherheitseinstellungen noch Makros aktivieren, musst mal schauen.
Viel Spaß, nb8!