Exceltabelle Neueingabe autom. sortieren

Hallo liebe Experten,

ich brauch da mal eure Hilfe…
Also ich muss eine Wiedervorlagenliste in Excel führen.

Wenn eine Wiedervorlage hinzugefügt wird, möchte ich das sie automatisch nach dem Datum eingefügt und geordnet wird.

Bitte um schnelle Hilfe …
Bin Anfängerin… also net so schwer bitte :wink:

LG

Hallo honey84,

zunächst mal eine einfache Lösung:
Wenn du in deine Excelliste eine Wiedervolage einfügst,
(ich nehme an das ist einfach eine neue Excel-Zeile, in
der in einer Spalte das Datum steht)
dann gehst du in das Excel-Menü und führst den Befehl
Sortieren aus. (bei 2003 steht dieser Sortieren Befehl
im Menüpunkt Daten) Dann wirst du noch gefragt, nach
welcher Spalte, (natürlich nach der Datumsspalte) und
welchen Listenbereich (hier wohl alle Spalten) und ob
mit oder ohne Berücksichtigung einer Überschrift
sortiert werden soll.

Ein automatisches Einsortieren bedeutet höheren
Aufwand, nämlich einen Makro. Dieser Makro sollte auch
gleich eine Plausibiltätsüberprüfung der eingegebenen
Daten vornehmen und, wenn er im Eingabedialog mit allen
Daten der neuen Wiedervorlage zufrieden ist, als
letztes intern den Sortieren Befehl aufrufen.

Gruß Werner

Wenn eine Wiedervorlage hinzugefügt wird, möchte ich

das sie

automatisch nach dem Datum eingefügt und geordnet

wird.

Bitte um schnelle Hilfe …
Bin Anfängerin… also net so schwer bitte :wink:

LG

Tut mir leid, aber da bin ich auch überfragt…

Hallo,

entweder du trägst die neuen Termine in der nächsten freien Zeile ein, markierst alle Zeilen deiner Wiedervorlage und lässt sie sortieren - das musst du dann immer bei Eingabe neuer Termins händisch machen - oder du verwendest ein Makro.

Ich habe das in einer Tabelle so gelöst:

Ich gebe die Termine in der nächsten freien Zeile ein. Mit einem auto_close-Makro lasse ich beim Schließen die Tabelle neu sortieren. Wenn ich sie wieder öffne, stehen die Termine sortiert in der Tabelle.

Makro siehe hier (Hinter ’ steht eine Erklärung):

Sub auto_close()

Rows(„2:50“).Select 'Zeilen 2- 50 werden zum Sortieren ausgewählt - wahrscheinlich gibt es ein Überschrift
ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Sort.SortFields.Clear 'Tabelle 1 evtl. in den Namen deines Tabellenblattes umändern
ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Sort.SortFields.Add Key:=Range(„A1:A50“) _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal 'Es wird nach Spalte A sortiert - 'Tabelle 1 evtl. in den Namen deines Tabellenblattes umändern. Evtl. andere Spalte angeben, wenn das Wiedervorlagedatum nicht in Spalte A steht.
With ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Sort
.SetRange Range(„A1:A50“) 'hier auch evtl. Tabellenname und Spalte ändern
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range(„A2“).Select 'Cursor springt zurück nach A2
End Sub

Wenn eine Wiedervorlage hinzugefügt wird, möchte ich das sie
automatisch nach dem Datum eingefügt und geordnet wird.

Hallo honey84,

wie es zu automatisieren ginge weis ich löeider nicht. Müßte wohl mittels Makros gemacht werden.

Aber eine Tabelle zu sortieren geht auch ganz leicht über das Menu zu erledigen.
In Excel97 geht das so, in neueren Versionen so ähnlich:

1. man markiert den gesamten Bereich der sortiert werden soll, gegebenenfalls mit den Spaltenüberschriften, (Man könnte nun einen Namen wie DATENBANK festlegen zur schnelleren Wiederverwendung)
  2. Man sucht im Menü „Daten“ den Punkt „sortieren“ und bekommt ein neues Fenster, in dem man die Einstellungen vornimmt.
  3. dort stellt man als erste Sortierspalte die mit dem Datum ein. Hat man die Überschriften mit markiert, setzt man einen Haken oder Punkt bei „Liste enthält ___ Überschriften“, dann kan man diesen namen auswählen. Andernfalls wählt man einfach die Spalte z.B. „Spalte E“ aus.
  4. dann kann man noch „aufsteigend“ oder „absteigend“ anklicken; und eventuell weitere Spalten als „anschließend nach“ und/oder „zuletzt nach“ mit z.B. Uhrzeiten auswählen oder weglassen.
  5. dann drückt man nur noch auf „OK“ und der Bereich wird sortiert.

Das geht ziemlich schnell, auch wenn es sich nach vielen Schritten anhört.

LG

Hallo honey84,

sorry für die verspätete Antwort, ich hab auf die E-Mail geantwortet und hätte das über die Seite hier machen müssen…
Meiner Meinung nach gibt es eine solche Funktion nicht direkt, ich würde mir da mit einem Makro helfen.
Wenn du bisher noch keine Makros erstellt hast, ist das kein Problem, man muss die nicht über VisualBasic schreiben, man kann die ganz einfach aufzeichnen (was ich nämlich auch nur kann).

Je nachdem welche Excel-Version du benutzt, versteckt sich der Makro Bereich in verschiedenen Untermenüs, bei älteren Excel-Versionen ist das glaub ich unter Daten -> Makros -> Makros aufzeichnen, bei Excel 2007, was ich bei mir zu Hause installiert hab, musst du evtl. erst noch die Entwicklerregisterkarte einblenden lassen, schau einfach in der Hilfe wie das geht.

Schritt 1:
Deine Tabelle wird vermutlich über mehrere Spalten gehen, und du möchtest nur nach einer sortieren. Wenn du jetzt weißt, wie du die Aufzeichnung eines Makros startest, startest du die Aufnahme und machst genau das, was du vorher machen musstest.
Du markierst den Bereich mit Daten, wenn sich die Liste nach unten aufbaut ruhig großzügig den Bereich nach unten verlängern, falls mehr Daten in der Tabelle stehen als jetzt. Dann sortierst du die Daten so wie du sie haben willst, also in deinem Fall nach Datum. Dann beendest du die Aufnahme.

Schritt 2:
Ein Makro ist schön und gut, nur müsstest du das immer wieder über das Menü anklicken, und das kann man eleganter hinkriegen.
Bei älteren Excel-Versionen blendst du die Formular-Leiste ein (Rechtsklick im Bereich der vorhandenen Leisten und bei „Formular“ einen Haken setzen), bei Excel 2007 findest du das, was ich meine, unter Entwicklertools -> Einfügen -> Formularsteuerelemente, Schaltfläche.
Diese Schaltfläche setzt du dann irgendwo in deine Tabelle und gibst ihr einen passenden oder auch lustigen Namen.
Dann Rechtsklick auf diese neue Schaltfläche und „Makro zuweisen“, hier weist du dann logischerweise das eben aufgenommene Makro zu.
Und wann immer du jetzt auf diese Schaltfläche klickst, wird dieses Makro ausgeführt, sprich, deine Daten werden so sortiert, wie du es wünschst!

Klingt alles kompliziert, ist es aber gar nicht, einfach mal ausprobieren. Vielleicht musst du bei den Sicherheitseinstellungen noch Makros aktivieren, musst mal schauen.

Viel Spaß, nb8!