Hallo,
ich habe über google ein einfaches Formular für meine Mitarbeiter hergestellt. Ziel der Tabelle ist die Berechnung der Arbeitszeit. Am Ende springt eine Tabelle heraus in der steht wann ALLE Mitarbeiter jeweils mit der Abeit angefangen haben und wann sie aufgehört haben.
Meine Spalten sehen folgendermassen aus: Zeitstempel (Datum+Uhrzeit);Anfang bzw. Ende (TXT); Name.
Das ergibt Beispielhaft folgendes:
…
07.02.2011 15:56:49 Ende Torsten
07.02.2011 18:35:44 Ende Annika
07.02.2011 19:07:54 Anfang Frank
07.02.2011 20:21:50 Ende Frank
usw…
Die Mitarbeiter „Loggen“ sich unregelmässig ein so, dass keine wiederkehrende Struktur zu erkennen ist. Bisher rechnet excel alle Zeiten (Arbeitsstunden) automatisch. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich immer die Spalten per Hand filtern muss (je Name) und die Ergebnisse in einer anderen Tabelle kopieren muss um dort die restlichen Berechnungen automatisch durchlaufen zu lassen.
Meine Frage:
Ich möchte die Zeilen automatisch nach Namen Filtern lassen bzw. die Personspezifischen Daten untereinander in eine Tabelle kopieren lassen um sie dort an meinen restlichen Formeln anzuknüpfen. Die gefilterten Zeilen müssen auf dem Neuen Abeitsblatt (Bsp.:Frank) in den Zeilen 1,2,3 usw auftauchen.
Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Autotabelle ist nur die halbe Arbeit und bei Sverweis werden die Zeilen nicht untereinander kopiert sondern nur die entsprechenden (Bsp. Zeile 4;9;12;33…)so, dass ich später (Arbeitsblatt: Frank)lücken in meinen Zeilen habe und meine weiteren Berechnungen (Arbeitszeit) nicht mehr zutreffen.
Wissen Sie vielleicht Bescheid?
Danke für Zeit und Energie.
Laurent
Hallo Laurent,
ich hoffe mal, dass ich das Problem richtig erfasst habe. Für mich schreit es nach Pivot. Es kommt allerdings drauf an, wie komplex die weitergehenden Formeln sind. Über berechnete Felder lässt sich aber schon ganz viel machen.
Sind Pivottabellen ein Begriff?
Eine herrliche Sache,ich helfe gerne dabei.
Einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Nicola
Hallo Laurent,
meine grundsätzliche Intention geht zum Spezialfilter in Excel. Die Pivot-Tabelle könnte dir auch helfen da dieser sehr mächtig ist. Um deine Problemstelung aber genau zu verstehen, habe ich noch ein paar Fragen:
- Mit welcher Excel Version arbeitest du?
- Wie machst du aus der txt-Datei eine Excelfähige Datei (Import oder Verknüpfung)? Wird es also immer eine neue Datei?
- Verstehe ich es richtig, dass du je Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt in einer Arbeitsmappe haben möchtest, indem du untereinander fortlaufend die einzelnen Zeiten zu Start und Ende stehen hast? Oder sollen in den Zeilen schon die gerechneten Zeiten stehen?
Viele Grüße
Surf-Fred
Hallo,
ich kann dabei leider nicht helfen. Tut mir leid.
Höchstens die Frage stellen, warum nicht jeder Mitarbeiter eine eigene Tabelle führt. Dann wäre das doch einfacher.
Gruß
Claus-Peter
Hallo Laurent - Du versuchst ein Datenbankproblem mir Excel zu lösen - das ist meist umständlich und fehleranfällig - warum nicht in Access realisieren?
LG Thomas
Hallo
Das kannst du mit einer Pivot-Tabelle lösen.
Dieses Tool findest du unter „Daten“.
Pivot benutzt deine jetztige Tabelle als Datenquelle und filtert sie nach deinen Vorgaben.
Mit der Pivot-Tabelle kannst du dann für den Name nach allen Spaltenbeschriftungen filtern. Allerdings würde ich dir empfehlen, aus der Spalte „Datum und Uhrzeit“ 2 Spalten zu machen, damit du später auch eine Übersicht über die das an einem Tag anwesende Personal bekommen kannst.
Wenn du den Namen wechselst, hast du diese Daten für den jeweils ausgewählten Mitarbeiter.
Dann ist es nur noch ein kleíner Schritt, für jeden Mitarbeiter eine Pivottabelle anzulegen.
Aber achte unbedingt darauf, daß die Namen eindeutig bleiben.
Das heisst, daß du keine Mitarbeiter mit exakt gleichen Namen hat, oder, wenn doch, verwende zusätzlich Personalnummern.
Ich hoffe, daß die Erklärung nicht zu konpliziert ausschaut. Mit etwas Übung sollten es dir gelingen, deine Daten so filtern, dass du eine vernünftige Auswertung hinbekommst.
Wenn du nicht weiter kommst, kannst du mir ein ja einmal ein Beispiel in Excel schicken.
Gruss Horst
Guten Morgen Laurent
ich habe versucht nach Deinen Angaben eine Tabelle zu erstellen. Die Erkenntnis daraus ist, dass es meinen Gradient übersteigt. Du erhälst sicher von jemandem eine Lösung.
Gruss PAUL
Moin
Grundsätzlich stellt sich erst einmal die Frage, ob du nicht die Möglichkeit hast die Daten in Access zu importieren. Hier gibt es nämlich ganz einfache Abfragefunktionen, die das machen, was du brauchst.
Ansonsten sehe ich nur zwei Wege:
a.) die Programmierung eines Makros, dass zeilenweise prüft, wer sich eingetragen hat, in das jeweilige Arbeitsblatt springt und die Zeile dort hin kopiert.
b.) Du legst für jeden Mitarbeiter in seinem Arbeitsblat eine Matrix mit dem fortlaufendem Datum an und füllst die Zellen dann über eine s.g. summewenn-Formel
z.B.: {=summe(wenn(blatt1!a1:a100=blatt2!a2;wenn(blatt1!
c1:c100="torsten;blatt1!a1:wink:
}
Die geschweiften Klammern werden nicht geschrieben, sondern durch gleichzeitiges Drücken von strg+alt+enter erzeugt. Die Formel kann für alle Felder relativ oder absolut erstellt werden und ist somit in alle Richtungen kopierbar, wobei der Cursor beim einfügen nicht auf der Basisformel stehen darf.
Außerdem würde ich die Zieltabelle mit je einer Spalte Anfang und Ende versehen und die Formel entsprechend erweitern. Bei mehreren Eintragungen an einem Tag gibt es allerdings Probleme…
Es gibt noch mehrere Matrixformeln, allerdings musste ich feststellen, das nicht alle immer ganz fehlerfrei laufen…
Zu a.) hätte ich noch eine zweite Idee:
Das Blatt per Makro x-mal kopieren und dann jeweils im Blatt alle Zeilen löschen, die nicht den jeweilgen Namen aufweisen.
Gruß aus Bremen und Berlin
Matthias