Excelwerte aus mehren Dateien in einer Auflisten

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

ich hab eine XXL-Exceltabelle erschaffen mit allem „PiPaPo“ wie Dropdowns, Verlinkungen, Makros, Pivottabellen, Diagrammen die Automatisch aktualisiert werden, und und und…

Das erste Blatt Namens „Übersicht“ enthält alle Informationen die ausgewählt und eingegeben werden müssen, die nächsten ca 5 Blätter sind Diagramme und Grafiken welche diese Daten analysieren und auswerten.

Nun hab ich noch eine Idee auf dessen Lösung ich aber nicht komme. Wäre es möglich das es eine „Mastertabelle“ gibt inwelche die Werte aus mehreren „Slavetabellen“ übernommen werden.

Genauer:
Verschiedene (Slave-)Tabellen werden in mehreren Abteilungen verteilt. Diese können in ihre Tabellen die Daten in dem Blatt übersicht eintragen und auch nur diese einsehen. Diese Daten werden aber in die „Mastertabelle“ übernommen und aufgelistet. Dies gilt dann für mehrere Slavetabellen. So kann man in der Mastertabelle sehen was alle Abteilungen eingetragen haben, die Abteilungen aber untereinander nichts sehen.

Wie bekomme ich es hin das diese Aufgelistet werden, denn mit dem verweis kopiere die Zelle dahin komme ich nicht weiter da sich die Verweise aus anderen Tabellen überschneiden würden.

Zum Aufbau einer Tabelle noch kurz:
Ganz einfache Spalten.
in der ersten Zeile Überschriften.
dann nach unten hin die Daten aufgelistet.
Hier sind Texte, Formeln und Zahlen enthalten.
50% der Zellen haben Dropdownmenus und keine Formeln
eine Spalte hat eine Formel (zum Prozent ausrechnen)
der Rest sind Text- und Zahleneingaben

Hallo,

ich hab eine XXL-Exceltabelle erschaffen mit allem „PiPaPo“
wie Dropdowns, Verlinkungen, Makros, Pivottabellen, Diagrammen
die Automatisch aktualisiert werden, und und und…

Das erste Blatt Namens „Übersicht“ enthält alle Informationen
die ausgewählt und eingegeben werden müssen, die nächsten ca 5
Blätter sind Diagramme und Grafiken welche diese Daten
analysieren und auswerten.

Nun hab ich noch eine Idee auf dessen Lösung ich aber nicht
komme. Wäre es möglich das es eine „Mastertabelle“ gibt
inwelche die Werte aus mehreren „Slavetabellen“ übernommen
werden.

Genauer:
Verschiedene (Slave-)Tabellen werden in mehreren Abteilungen
verteilt. Diese können in ihre Tabellen die Daten in dem Blatt
übersicht eintragen und auch nur diese einsehen. Diese Daten
werden aber in die „Mastertabelle“ übernommen und aufgelistet.
Dies gilt dann für mehrere Slavetabellen. So kann man in der
Mastertabelle sehen was alle Abteilungen eingetragen haben,
die Abteilungen aber untereinander nichts sehen.

Antwort: Ich hätte den S-verweis genommen, um auf alle Tabellen und Spalten Zugriff zu haben.

Hallo Chillar,
ich werde icht ganz schlau aus deinem Problem. Wie sind den deine Master und Slave Tabellen verteilt? sind sie in einer Arbeitsmappe (mappe.xls) oder sind sie auf mehrere Dateien verteilt oder sind die Abteilungen die du erwähnst vielleicht eigene Rechner an verschiedenen Orten die über netzwerk zusammen geführt werden sollen?
Sobald Du die jeweilig Arbeitsmappe öffenen kannst, kannst Du doch über „=“ den Inhalt der Zelle in deine aktuelle Arbeitsmappe reinholen und damit rechnen? Es gibt sogar verschiedene Zugriffsmöglichkeiten etwas DDE.
Mehr kann ich ohne Dateibeispiel nicht dazu sagen, aber vielleicht solltest Du mal in der Hilfe nach DDE (dynamicData Exchange) oder ObjektLinkingand Embedding suchen?

Viele Erfolg.

Armin

Das dürfte kein Problem sein.

Du kannst in jeder beliebigen Zelle eingeben:

= Zelle sowieso

diese Zelle kann auch in einer anderen Datei sein.

Aber nicht auf einem anderen PC, glaube ich.

Hallo,

also mein Vorschlag wäre, Deine Master-Tabelle hat ein „Auto-Open() -Makro“, das bei jedem Öffnen ein bestimmtes Verzeichnis (am einfachsten das, in dem es selbst gespeichert ist = chDir ThisWorkbook.Path) durchsucht und alle dort befindlichen Excel-Tabellen „lädt“, will heißen: öffnet, überprüft (sind die richtigen Sheets vorhanden, …) und die dort befindlichen Daten übernimmt.

Ich gehe davon aus, daß Du sehr wohl weißt, welche Zellen sinnvoll gefüllt sind, und daß Du Deine Anwender im Griff hast, sodaß kein Schrott bei Dir ankommt.

Dann ist noch die Frage, in welcher Reihenfolge die Daten aus den Abteilungen einzufügen sind, und welche Summen, Gruppierungen, Grafiken, etc. Du daraus ableiten willst.

Falls Dir dies zielführend erscheint, melde Dich doch nochmal, am besten mit Benennung Deiner „Hürden“, die Du in meinem Konzept für Dich siehst.

Hallo Chillar,

ich kann Dir bei Deiner Fragestellung leider nicht wirklich weiterhelfen.
Die Übersichtstabelle in der Hauptdatei könnte natürlich mit anderen „Slave“-Tablellen (für jede Abteilung dann vermutlich eine andere Datei) verknüpft werden. Evtl. kannst Du auch mit Zugriffsberechtigungen in der Hauptdatei und Passwörtern arbeiten, da hab ich allerdings noch kaum Erfahrung.

Wenn ich allerdings lese was Du mit Deiner Excel-Datei so alles anstellst bzw. anstellen möchtest, habe ich den Verdacht, dass Excel da gar nicht mehr das richtige Programm ist.

Viel Erfolg

Hallo, leider habe ich Verständnisprobleme, obwohl du dir echt Mühe gegeben hast, deine Frage zu formulieren.

Hallo,

ich hab eine XXL-Exceltabelle erschaffen mit allem „PiPaPo“

sorry

aber das ist mir zu umfangreich.
Viel Glück vielleicht bekommst Du eine passende Hilfe
Gruß
Bernd