Excelwerte schnell ändern

Hallo,

ich suche mir nen Wolf für folgende - wahrscheinlich einfach zu lösende Aufgabe:

Es gibt da eine simple Preisliste in Excel, die sich auf 2 Parameter aufbaut, also z.B. in X-Achse steigende Anzahl und in Y-Achse Austattungsmerkmale

Was muss ich denn nun tun, um ALLE Preise schlagartig um 10% zu erhöhen?

Gruß

Hummel

Hallo,
die Werte fuer die Preisliste musst Du errechnen.
Also eine Hilfsspalte einfuegen. Dort kommen die Preise rein, die Du jetzt schon hast. In die Spalte fuer das Diagramm kommen die Preise, die Du jetzt auch schon hast aber noch umrechnen willst. Zum Umrechnen einen Faktor in eine Zelle, sagen wir in k1.
Formel, jeweils in die Diagrammzelle istgleich die Preiszelle mal den Faktor. Fuer alle mal denselben Faktor. Wenn jetzt in k1 eine 1 steht, sind die Preise im Diagramm wie gehabt. Willst Du 10 Prozent mehr, machst Du den Faktor um 10 Prozent groesser, durch Eintippen von 1,1 in k1 und enter. fertig.
Gruss Helmut

Hallo
wenn die Werte die sich bereits in den Zellen befinden um 10% erhöhen sollen dann
>Füge den Faktor 1,1 in eine leere Zelle
>Markiere die Zelle mit dem Faktor >kopieren
>Markiere alle relevanten Werte aus deiner Preisliste
>Rechtsklick >Inhalte einfügen >Multiplizieren >ok

Gruß Holger

Cool - den Trick kannte ich noch nicht :smile: Sternchen dafür!

Danke euch beiden…aber…
… aber leider war ich etwas ungenau:

mein Problem besteht nicht in Excel, sondern Open-Office.calc

Es sollte ja fast das Gleiche sein, aber die Tricks funzen nicht bzw. ich bin zu blöd, das umzusetzen…
Gruß

Hummel

Es sollte ja fast das Gleiche sein, aber die Tricks funzen nicht bzw. ich bin zu blöd, das umzusetzen

Hallo Hummel
Das ist wirklich exakt das gleiche wie bei Excel.
Probiere Es noch einmal.

1,1 in eine Zelle schreiben;
die Zelle markieren
Rechtsklick >kopieren
Die Werte die erhöht werden sollen markieren
Rechtsklick >Inhalte einfügen [ganz unten] >multiplizieren [im rechten Feld]
ok

Danach haben sich alle markierten Werte um 10% erhöht;
Vorrausgesetzt es sind tatsächlich Werte und kein Text. Damit kann Calc/Excel nicht rechnen.

Sonnst beschreibe mal was du in den Zellen tatsächlich drin stehen hast.

ggf. ist auch eine Beispiel-Datei sinnfoll
siehe FAQ:2606
oder hier

Gruß Holger

Danke :smile: [owt]
Danke; Gruß Holger

Hallo
das scheint das Problem zu sein, dass meine vermeintlichen Zahlen Texte sind!

Wenn ich deinen Anweisungen folge, dann wird mir bei „Inhalte einfügen“ nur formatierter oder unformatierter Text angeboten…

Wie mache ich also aus meinen Zahlenkolonnen tatsächlich Zahlen, die sich so bearbeiten lassen, wie du vorschlägst?

Gruss
Hummel

Hallo
>Möglich, das man dann Zahlen und Text erst per Formeln trennen kann;
>Möglich auch das die Funktion „Text in Spalten“ anwendbar ist [siehe Menü Daten]

Ohne genauer zu wissen, was in der zelle drin steht, lässt sich das nicht beantworten.

Viellecht kannst du nur die Werte um die es geht
in eine eigene Tabellle kopieren und als Beispiel hoch landen, und verlinken
Excel oder Calc ist egal. FAQ:2606

Gruß Holger

Ich habe auf deine Mail geantwortet …
Gruß Holger

Danke daß du das sagst aber…
… ich mag keine stille Post in einem Forum.

Ich habe auf deine Mail geantwortet …

Hallo Holger,

ich weise, bis auf wenige Ausnahmen, private Anmailer hier aus w-w-w
heraus, an, das was sie mir schreiben im Forum zu zeigen.
Dann antworte ich dort.
So kann dann jeder interessierte Miltleser sehen wie ich (oder andere) das
lösen oder halt nicht. DAS ist der Forumsgedanke.

Private Post passt nicht zum Forumsgedanken. *meine Meinung*

Gruß
Reinhard

Private Post passt nicht zum Forumsgedanken. *meine Meinung*

Hallo Reinhard
Das ist auch meine Meinung.
Eigentlich sollt das Thema weiter oben gelöst sein.

Gruß Holger