Excelwerte werden in Serienbrief nicht übernommen!

Hallo zusammen…

ich weiss, die Frage kam jetzt zum 1000sten mal, aber ich habe noch immer das Problem, dass meine Werte aus einer Exceltabelle nicht in Word/Serienbrieffunktion übernommen werden.

Zur Problembeschreibung:
Ich habe in Excel eine Übersichtstabelle für einen Tennisclub erstellt…
Excelintern funktioniert alles, mit Formeln usw…kein Thema soweit.
Wenn ich jetzt aber einen Serienbrief erstellen möchte, und div. Beträge, z.B. 135,67€ mit in den Brief übernehmen möchte, dann wird bei mir blos „135“ angezeigt.
Kann mir jemand die GENAUE FORMEL (dieses…Mergefield-gedönse… :S)
sagen, dass bei mir auch der o.g. Betrag GENAU, mit zwei Dezimalstellen, und OHNE RUNDUNG dargestellt wird???
Muss vielleicht vorher auch in Excel noch irgendeine Zellenformation übernommen werden???

Vielen Dank im Voraus, aber anscheinend funktioniert dass bei mir absolut nicht…

Ach… noch was… ich benutze OFFICE 2008 für MacOSX… dürft ansich kein Problem darstellen…oder???

LG
Tobi

Hallo Tobi
Aus irgendeinem Forum zitiere ich:

Um das zu vermeiden, fügen Sie dem Seriendruckfeld eine Formatanweisung hinzu:

1. Markieren Sie das Seriendruckfeld und drücken Sie die Tastenkombination Alt+F9, um in die Ansicht der Feldfunktionen zu gelangen.
  2. Setzen Sie den Mauszeiger hinter „Betrag“ (oder wie auch immer), geben Sie ein Leerzeichen ein und dann diese Formatanweisung: #.##0,00
  3. Drücken Sie die Tastenkombination Alt+F9 und dann F9.

Bei mir klappts - Excel 2003 und Un-Mac.
Grüsse Niclaus

Hey :smile:

Vielen Dank für die schnelle Antwort… leider rundet „er“ die Zahl immer auf den „vollen EURO“ auf… wie bring ich dass weg??
Also statt 14,77 kommt dann 15,00…

lg
Tobi

So… jetzt habe ich´s echt ca. 3h versucht mit zig varianten…

die bis jetzt beste „Version“ war folgende:

{MERGEFIELD FELDNAME #.##0,00 MERGE-FORMAT}

und zwar mit einem Betrag von 14,77 €…

jedesmal wenn ich dann ausdrucke kommt 15,00 € raus… HILFEEEEEE!!!

Ich glaub ich schmeiss gleich meinen Drucker weg!!!

haben die „0,00“ in der „Formel“ jetzt die Wirkung, dass bei mir alles aufgerundet wird? Oder gibt´s ne Formel dafür, womit einfach der EXAKTE Betrag in Word mit abgebildet wird? Kann doch nicht so schwer sein…

Ich glaub ich bin einfach zu blöd dazu…

Gibt´s noch´n bisschen Hoffnung???

Grüße, Tobi

Hallo Tobi
Ich versteh Deinen Aerger. Warum willst gleich den Drucker wegwerfen? Siehst Du denn im Word auf dem Bildschirm die richtigen Daten?
Ich habe keine Ahnung, wie es zu dieser Rundung im Word kommt. Ob das mit Mac zusammenhängt?
Eine - etwas umständliche - Lösung im PC-Excel 2003 wäre folgendes.
Du erstellst Dir im Excel eine zusätzliche Hilfsspalte. Angenommen, Deine €-Beträge befinden sich in Spalte A (A2, A3 usw.). In der Hilfsspalte gibst Du die Formel =TEXT(A2;"#.##0,00 €") ein und kopierst die Formel nach unten.
Im Serien-Dokument benutzt Du nicht mehr die Original-Spalte A, sondern nur noch die Hilfsspalte, ohne irgendeine Formatierung des Feldes.
Ich hoffe, dass das hilft. Es wäre ja ganz dumm, wenn Du den Drucker aus dem Fenster wirfst und dabei einen Passanten triffst.
Grüsse von einem PC-User

Hey :smile:

Danke dir… das hat mir geholfen :smile:

kann ich dir evtl. die excel und worddaten ma posten?
vielleicht kannst du dir ansehen was daran falsch ist…

kann man die hilfsspalte auch weglassen? weil jetzt habe ich eine „summen“-spalte und die dazugehörige hilfsspalte… kann man nicht einfach nach der Summen-Formel die „Text…“-Formel eingeben, so dass alles in einem Feld definiert ist?

lg
tobi

Hallo Tobi,

kann ich dir evtl. die excel und worddaten ma posten?
vielleicht kannst du dir ansehen was daran falsch ist…

FAQ:2861

kann man die hilfsspalte auch weglassen? weil jetzt habe ich
eine „summen“-spalte und die dazugehörige hilfsspalte… kann
man nicht einfach nach der Summen-Formel die „Text…“-Formel
eingeben, so dass alles in einem Feld definiert ist?

Vieles ist möglich. Lade mal die Dateien hoch.

Und, gehe mal ins Brett Textverarbeitung, in der Brettbeschreibung ist ein ein guter Link, suche da mal nach einer Lösung.

Gruß
Reinhard

So…

falls jemand das gleiche Problem mit Office2008/Macversion hatte…
Mit der folgenden Methode die ich von Niclaus „erhalten“ habe klappt´s wunderbar:

Der Zelleninhalt wird erst berechnet und dann als Text umformatiert. Dazu in die Zelle folgendes eingeben: =TEXT(SUME(A2;D2);"#.##0,00 €")
… wobei die Zellen A2 und D2 auf die jeweiligen (eigenen) Zellen angepasst werden sollten :wink:

Danach kann der Wert der Zelle wunderbar in der Serienbrieffunktion übernommen werden…

So…allerding habe ich noch ein kleines, anderes Problem… ich habe in Excel meine Spalte als „Währung“ formatiert. (EURO)
Jetzt werden zwar die korrekten Beträge in der Serienbrieffunktion mit übernommen, aber anstatt € steht jetzt ein $ Zeichen…
weiss da jemand Abhilfe???

LG
TOBI

Hallo Tobi,

Der Zelleninhalt wird erst berechnet und dann als Text
umformatiert. Dazu in die Zelle folgendes eingeben:
=TEXT(SUME(A2;D2);"#.##0,00 €")

schreib sowas nicht hier rein sondern kopiere es rein, dann passieren keine Fehler (naja, meist nicht)

So…allerding habe ich noch ein kleines, anderes Problem…
ich habe in Excel meine Spalte als „Währung“ formatiert.
(EURO)
Jetzt werden zwar die korrekten Beträge in der
Serienbrieffunktion mit übernommen, aber anstatt € steht jetzt
ein $ Zeichen…

Bitte mal den hiesigen Mod deine Beitragsfolge ins Word-Brett zu verschieben. Würde mich wundern wenn da nicht Erwin oder ein anderer der Cracks dort da keine Lösung auf Anhieb wüßte.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Alles klar…, DANKE!!! Ein Großteil der Tipps hat was gebracht… aus so Kleinigkeiten wie „bedingt Formatieren“ werde ich nicht schlau, (vor allem weil ich dass jetzt wieder bräuchte, aber es nich funzt…) aber ansonsten ist alles top :smile:

Danke nochmal!!!

LG
Tobi