Excenter für die Unterdruckpumpe

Hallo.
Ich möchte gerne eine gebrauchte Nockenwelle verkaufen. Die Welle stammte aus einem Audi Coupe 2,2L Bj. 13.01.1984, Typ 81, 5zyl. Motor, mit dem Motorkennbuchstaben KE, hatte 130 PS.
Ein Interessent hatt mir jetzt folgende Frage gestellt.„Hat die Nockenwelle den Excenter für die Unterdruckpumpe, bzw war im Spendermotor am Kopf eine Unterdruckpumpe montiert?“ Leider weiß ich jetzt nicht genau, ob der Spendermotor diesen Excenter für die Unterdruckpumpe besessen hat oder nicht. Vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen.

Hallo,
danke für die Anfrage. Es ist wahrscheinlich ein 5-Zylinder mit einem genialen Sound. Ich habe zwar 14 Jahre ein 86-er Coupe gefahren, aber es war ein 1,8 Liter Vierzylinder. Tut mir echt leid aber da kann ich nicht helfen. Der hatte keine Verstellung.

Viele Grüße
Harald

Hallo Ralf

In dem Fall kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da es sich hier wahrscheinlich um eine Gussnockenwelle handelt. Am Besten wendest Du dich an einen Mechaniker, der sich mit Audi Motoren auskennt.

Gruss aus China
Erwin

Hallo,ich kann Dir zu Deiner Frage nur folgendes erklären.Wenn das Spender-Auto,woraus die Nockenwelle stammt,ein Einspritzer war,also kein Saug-Motor,dann muß er auch die Öffnung und Flansch für die Unterdruckpumpe(Vakuumpumpe)Haben.Dem entsprechend natürlich auch die Nocke an der Nockenwelle.
Ein Kumpel von mir hat einen VW-Passat Bj.1984 mit diesem Motor und da ist eine Vakuumpumpe verbaut.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.
Freundlicher Gruß
Tarofreak

Hallo Harald,
bedanke mich für die schnelle Antwort.

Gruß
Ralf

Hallo,
danke für deine Auskunft.

Gruß
Ralf

Hallo Tarofreak,
vielen Dank für deine Hilfe. Der Motor hatte eine Einspritzanlage, werde gleich mal die Nockenwelle begutachten.

Gruß
Ralf