Moin, ich hab mir mal den JBuilder5 von Borland installiert und bekomme nicht mal ein „Hello World“-Programm zum Laufen. Der JBuilder installiert automatisch die jdk-Version 1.3.0_02 mit. Wenn ich einfach nur entwas als Konsolenanwendung starten lassen will, schmeíßt er mir immer die Fehlermeldung „Exception in thread ‚main‘ java.lang.NoClassDefFoundError“ aus. Woran liegts? Ich schreibe wirklich nur beispielsweise
public class Bla {
public static void main(String[] args) {
System.out.println(„Hans Meiser“);
}
}
Compiliert auch ohn zu meckern, bloß bei der Ausführung haperts…
Muß ich irgendwas anderes einbinden oder warum funzt das nicht? Meine alten Programme laufen auch alle nicht mehr, also woran könnte das liegen?
Moin, ich hab mir mal den JBuilder5 von Borland installiert
und bekomme nicht mal ein „Hello World“-Programm zum Laufen.
Der JBuilder installiert automatisch die jdk-Version 1.3.0_02
mit. Wenn ich einfach nur entwas als Konsolenanwendung starten
lassen will, schmeíßt er mir immer die Fehlermeldung
„Exception in thread ‚main‘ java.lang.NoClassDefFoundError“
aus. Woran liegts? Ich schreibe wirklich nur beispielsweise
public class Bla {
public static void main(String[] args) {
System.out.println(„Hans Meiser“);
}
}
Daran liegts wohl nicht.
Wie sieht der Programmaufruf aus? Sollte in diesem Fall „java Bla“ sein (also ohne „.class“).
Hi, der Programmaufruf ist java Klassenname (ohne .class). Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ein Ansatz wäre, dass ich unter 2000 arbeite und den Pfad zur java.exe bzw. auch zur javac.exe manuell als PATH-Variable eingetragen habe. Wäre schade, wenn ich auf den JBuilder verzichten müßte…
Wenn ich einfach nur entwas als Konsolenanwendung starten
lassen will, schmeíßt er mir immer die Fehlermeldung
„Exception in thread ‚main‘ java.lang.NoClassDefFoundError“
aus. Woran liegts? Ich schreibe wirklich nur beispielsweise
Der Fehler bedeudete, dass die VM eine Klasse nicht gefunden hat, in diesem Fall schon die Startklasse Bla.
Also musst du dafür sorgen, dass selbiges .class-File in einem Verzeichnis liegt das wiederum im CLASSPATH steht.
Hab aber keine Ahnung wo man das beim JBuilder einstellt …
danke erstmal für die schnelle antwort. ich hab da mal ein paar verständnisfragen: was genau muß ich in den CLASSPATH denn überhaupt reinschreiben? ist das ein pfad zum einem .jar oder wie kann ich mir das vorstellen? unter win2k kann ich doch direkt in den umgebungsvariablen den classpath angeben, aber wenn ich nicht genau weiß, welche datei bzw. welches verzeichnis ich dort angeben muß, bin ich ein wenig aufgeschmissen, weils ja mehr als genug .jar’s gibt,
Hallo,
eigentlich braucht das jdk 1.3 sofern es korrekt installiert ist, keinen Classpath mehr (für die Standardklassen jedenfalls), da er aus dem Startverzeichnis der VM generiert wird.
Früher zeigte er auf das lib-Unterverzeichnis der jeweiligen Installation.
ist anscheinend wirklich ein weitverbreitetes problem (auch in den sun-foren diverse male vertreten). ich habs gelöst, indem ich die classpath-variable folgendermaßen gesetzt habe, vielleicht hilft es ja jemandem…
im jbuilder kann man den CLASSPATH nicht direkt setzen, sondern muss ihn durch einbinden von biblotheken in den projektproperties aendern, d.h. menu projekt-> projekteigenschaften-> benoetigte biblotheken-> hinzufuegen. dort sollte man dann die entsprechende dateien in biblotheken zusammenfassen (es natuerlich auch moeglich alles in einer zu machen, was dann aber nicht sehr uebersichtlich ist).
der jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]