Exchage Server mit Outlook abrufen

Hallo zusammen.

ich habe mal eine Frage bezüglich dem abrufen meiner Email von unserem Exchange-Server mittels Outlook. Hab noch nie mit Exchage gearbeitet, und weis daher auch nicht wirklich ob das geht.

Also meine Firma hat in unserem Hauptsitz einen Exchange-Server eingerichtet, so das wir theoretisch von überall auf unsere Mails zugreifen können. Leider ist dieses Server noch nicht „online“, soll heißen, wir können zwar in unseren Niederlassungen via Intranet per OWA auf diesen Server zugreifen, aber halt nicht Internet…

Jetz die Frage:
Kann ich mein Outlook so einrichten, das es über unser Intranet auf den Exchange-Server zugreift und meine Mails abruft? Ich finde dieses OWA nämlich verdammt träge, und es hat auch so ein paar kleine Nachteile die ich störend finde.

Für Hilfen bin ich sehr dankbar!

MFG,
Sebastian

Hallo Sebastian,

so das wir theoretisch von überall auf unsere Mails zugreifen können.

das wäre OWA und muss extra installiert/konfiguriert werden

Leider ist dieses Server noch nicht „online“, soll heißen, wir können zwar in unseren Niederlassungen via Intranet per OWA auf diesen Server zugreifen, aber halt nicht Internet…

also ist er „online“ bezogen auf OWA und Internet

Jetz die Frage:
Kann ich mein Outlook so einrichten, das es über unser
Intranet auf den Exchange-Server zugreift und meine Mails
abruft?

der Zugriff erfolgt direkt, ohne Intranet über das Netzwerk, lege mit deinen Exchange-Zugangsdaten ein neues Postfach an.

Bleiben die Fragen an den Exchange-Admin:

• habt Ihr ein Netzwerk (LAN mit WAN zur Zentrale)?
  • ist es geplant bei euch einen weiteren Exchange aufzustellen?
  • oder ist für Euch nur der QWA Zugang geplant?

Bleiben die Fragen an dich:

• hast du deine Zugangsdaten für deinen Exchange-Account erhalten?
  • hast du schon ein Exchange Postfach in deinem Outlook eingerichtet?

Diese Fragen wird dir hier keiner beantworten können. Spreche mit deinem Admin der sollte es wissen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

so das wir theoretisch von überall auf unsere Mails zugreifen können.

das wäre OWA und muss extra installiert/konfiguriert werden

Ja, OWA ist installiert und konfiguriert, darüber rufe ich meine Mails ja bereits ab.

Leider ist dieses Server noch nicht „online“, soll heißen, wir können zwar in unseren Niederlassungen via Intranet per OWA auf diesen Server zugreifen, aber halt nicht Internet…

also ist er „online“ bezogen auf OWA und Internet

Richtig, ich kann nur aus unserem Intranet über OWA auf den Exchange-Server zugreifen.

Jetz die Frage:
Kann ich mein Outlook so einrichten, das es über unser
Intranet auf den Exchange-Server zugreift und meine Mails
abruft?

der Zugriff erfolgt direkt, ohne Intranet über das Netzwerk,
lege mit deinen Exchange-Zugangsdaten ein neues Postfach an.

Habe ich versucht, wenn ich den Name des Exchange-Postfachservers und meinen Benutzername eingebe und dann auf Name prüfen gehe, kommt eine Fehlermeldung.
„Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Online-Modus oder Verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen.“

Bleiben die Fragen an den Exchange-Admin:

• habt Ihr ein Netzwerk (LAN mit WAN zur Zentrale)?

Bin leider kein Netzwerk-Fachmann. Wir haben hier nen Server stehen, über den unsere Rechner verbunden sind, und der Server ist verbunden mit unserem Hauptsitz. Dort ist auch der Exchange Server…

• ist es geplant bei euch einen weiteren Exchange
    aufzustellen?
  • oder ist für Euch nur der QWA Zugang geplant?

„QWA“??? Nein, es soll kein weiterer Exchange-Server kommen, wir greifen per OWA auf den vorhandenen zu.

Bleiben die Fragen an dich:

• hast du deine Zugangsdaten für deinen Exchange-Account
    erhalten?
  • hast du schon ein Exchange Postfach in deinem Outlook
    eingerichtet?

siehe ein bisschen weiter oben.

Aber nochmal grundsätzlich, machbar sollte es sein? Denn bei uns geht das Gerücht um, das unsere IT gesagt haben soll, das das nicht geht solange der Exchage Server nicht im Internet online ist…

MFG,
Sebastian