Exchange

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe im Active Directory einen Benutzer mit einem Exchange-Konto disabled. Nach einer Weile habe ich den gleichen User wieder enabeld. Leider kann der Benutzer jetzt nicht mehr auf sein Exchange-Account zugreifen.

Was muss ich machen, dass der Benutzer wieder auf sein Postfach zugreifen kann?

Danke und Gruss
Martin

Hallo Martin

Hat sich in der Zeit als der Benutzer disabled war etwas am Exchange geändert?
Was für einen Exchange Server hast am laufen? 2003 /2007

Gruß
Phillip

Hallo Philipp

Nein, es hat sich nichts geändert. Die Version ist wie folgt:

Exchange System
Microsoft Corporation
Version: 6.5.7638.1

Gruss
Martin

Hallo Haben Sie dem Benutzer sein Postfach abgeschalten oder das Userkonto im AD ?
Überprüfen Sie die Einstellungen auf dem Postfach im
Exchangemanager.

Hallo

Danke für Ihre Antwort. Ich habe im AD den User disabled und dann wieder enabled. Im Exchange-Manager habe ich nichts gemacht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ein Problem gibt mit den Exchange-Accounts, wenn man den User disabled und dann wieder aktiviert. Ich weiss leider nicht mehr wo …

Gruss
Martin

Hallo Haben Sie dem Benutzer sein Postfach abgeschalten oder
das Userkonto im AD ?
Überprüfen Sie die Einstellungen auf dem Postfach im
Exchangemanager.

Welche Exchangeversion ?

Hallo Martin ( ich verwende einfach mal das Du :smile:,

um da etwas „mutmaßen“ zu können müsstest Du mir erstmal mehr über die Gesamtkonfig. erzählen, also Exchange Version, Outlook-Version, wie sich das Problem bemerkbar macht ( Fehlermeldung ) etc.

Gruß
Stephan

Hallo an alle, die mir geanwortet haben

Ich konnte das Problem mitlerweile alleine lösen. Beim Disablen eine AD-Users wird offenbar auch dessen Mail-Konto deaktiviert. Das muss man dann einfach wieder aktiveren und schön läufts.

Danke und Gruss
Martin

Hallo Martin,

ich habe zuletzt mit Exchange 5.5 - Windows NT zu tun gehabt. Von „neueren“ Versionen (ab Win2K mit ADS) habe ich leider keine Ahnung. Sorry. Hat der re-abled User denn Zugriff auf z.B. Filesystem-Freigaben?

Viel Erfolg
Peter