Einer unser langjähriger Mitarbeier hat beim senden einer E-Mail an einen langjährigen Kunden die folgende Antwort (Bericht - kein Mail) von unserem Exchange Server erhalten:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Das Problem liegt nicht bei ihnen-
Der Emailserver akzeptiert ihre Email nicht. Warum?
A.: die Empfängeradresse gib es nicht mehr.
B.: ihre Email ist auf einer Spam liste gelndet.
Gegen A hilft es die Firmenzentral anzuschreiben und nach der neuen Email adresse zu fragen, oder einfach anzurufen.
Bei B müssen sie eine andre Email adresse verwenden, um ihn anzuschreiben.
Vieleicht wurde aber eine sogenannte withlist angelgt.
Um spam zu vermeiden müssen bei manchen Emailadressen die Mailadresse des Senders freigegben werden. Hier hilft dann nur ein Anruf.
Ist ihre Adresse dann auf der withlist können sie mails wieder senden.
Ich hoffe, dass ich ihnen weitergeholfen habe-
Thomas Wagner
Hast du selber schon mal versucht aus einem anderen Postfach an die Empfängeradresse zu schreiben ? Wenn du dorthin auch nicht senden kannst müsst ihr die Empfängerdomain in eurem Exchangeserver eintragen …
Wenn du senden kannst ist euer Mitarbeiter bzw. dessen Mailadresse wirklich auf einer Spamliste gelandet (kann durch gescriptete spamfilter passieren) , da hatte Herr Wagner garnicht so unrecht.
Danke für die Links. Mal sehen…
Also wenn mein Exchange Server mir mangelnde Berechtigung vorwirft, dann kann doch wohl eine Spamliste beim Kunden nicht die Ursache sein? :-o
Lustigerweise wurde ca. 20 Min. das Mail plötzlich zugestellt???
viele Grüsse
Peter
PS:
Unser Exchange Server ist eine Fundgrube an Problemen
Ich plädiere schon länger dafür, dieses Werk meines Vorgängers „platt“ zumachen und neu aufzusetzen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]