Exchange 2003: MDBDATA - Logs verschoben

Hallo

ich habe aufgrund fehlenden Speicherplatzes aus Unwissenheit einen großen Teil der Log-Files im MDBDATA Verz. verschoben und die letzten 5 Tage sogar gelöscht (in der Annahme es seien einfache Protokolldateien) :-/

An den anderen Dateien (EDB etc.) hab ich nichts gemacht, wirklich nur die LOGs.

Wie ich im Nachhinein gelesen habe, sind uns dadurch möglicherweise Inkonsistenzen enstanden. In der Praxis hat sich allerdings noch niemand beschwert, dass Mails fehlen o.ä.

Kann man die verschobenen und gelöschten (sofern wiederherstellbar) Dateien einfach wieder in das MDBDATA Verz. zurückverschieben oder welche anderen Probleme können dabei auftreten?

Wie sollte ich am besten Vorgehen?

Anmerkung: Einspielung der Wochensicherung vom letzten Freitag wäre zwar möglich, aber aufgrunddessen, dass eine Firma diese Woche 2 Tage was im Exchange für uns programmiert hat und auch diesbzgl. Auswirkungen im Active Directory, suboptimal :-/

Danke im voraus.

MBu

Hallo MBu79,

ich würde alles so lassen wie es ist und hoffen dass man die Logs nicht braucht (was zu 99% so ist, wenn man Backups des Mailspeicher hat). Wenn Du auf der Exchange Partition zu wenig Platz hast, kannst Du im Exchange System Manager den Pfad für die Logs anpassen:
http://support.microsoft.com/kb/821915/de
Dort kannst Du auch einstellen, wann die Logs gelöscht werden.
Tipp:
http://www.msxfaq.de/notfall/diskfull.htm

Fragen?

Viel Erfolg!

Grüße
Jörg