Exchange 2003 oder Exchange 2000 ?

Hallo Exchange-Fans

ich stehe vor der Entscheidung der beiden Systeme. Wir sind ca. 250 Benutzer und bisher machen wir noch MS-Mail für intern und Outlook/linux-sendmail für extern. Mein Chef ist ganz heiß auf das neue Exchange 2003, weil es einen schöneren OWA hat. Wir brauchen den OWA, weil wir auch die ca. 60 IRIX-Workstations mit Mozilla auch benienen wollen. Die Strategie ist halt die beiden Welten zu verbinden, da bisher die internen Mails den IRIX-Benutzer vorenthalten wurde. Irgendwie ein Ringelbiez und auch ein hoher Administrationsaufwand. Jedenfalls Exchange soll nun unsere Probleme lösen: Weniger Amin-Aufwand, da einfachere Benutzerverwaltung und servergespeicherte Postfächer zwecks Datensicherung, außerdem liebäugeln wir mit ein paar Groupwarefunktionen. Jetzt zur Entscheidung: Sollten wir gleich auf das neue Exchange 2003 gehen oder lieber auf das alte SP3-stabile-Exchange 2000 - Pferd aufsatteln?
Wenn es nach mir gänge, das 2K. Der OWA ist auch nicht so toll und von den Clients her, haben wir die nächsten Jahre eh nur Outlook XP/2002 und nicht das neue, was die Features des 2003er erst nutzt.
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Denis

Hallo Denis,

„never Buy a Mark I“ ist ein alter Spruch, der immer noch seine Berechtigung hat, insbesondere im IT-Bereich. Zu den 2003-Servern gibt es bislang noch recht wenig Erkenntnisse im großräumigen Einsatz, und die gute alte Regel, größere Softwareprodukte nicht vor dem 3. Servicepack oder Subrelease produktiv einzusetzen spricht momentan noch klar gegen die 2003er-Variante. Mit der 2000er Version erhälts du dafür ein schon langfristig erprobtes Produkt mit bekannten Macken und jeder Menge Hintergrundinfos, wie man diese ausschaltet oder umgeht.

Was den OWA angeht, so ist mir im neuen OWA nocht nichts aufgefallen, was ich als wirklichen zusätzlichen Nutzen zur 2000er Version ausgemacht hätte. Er ist ein wenig bunter, kann ein wenig mehr, aber was ich wirklich zum produktiven Arbeiten brauche, hatte ich auch schon in der 2000er Version bzw. immer noch nicht.

Gruß vom Wiz