Exchange 2007 externe Weiterleitung

Servus,

eine Google-Suche zu meinem Problem bringt zwar viele Treffer, aber keine Lösung. Auch meine dicken Handbücher und die MS-Knowledge Base haben mir nicht weiterhelfen können, aber vielleicht hat von euch einer eine Idee:

Auf einem MS-Exchange-Server 2007 eingerichtete Anwender sollen Mails nach Belieben an eine externe Adresse weiterleiten können. Mittels des Befehls

Set-Mailbox "user" -DeliverToMailboxAndForward $true -ForwardingAddress [email protected]

lässt sich das administrativ einrichten und es funktioniert auch. Das ist aber nicht mein Ziel, vielmehr sollen die Anwender diese Einrichtung selbst vornehmen können. Ich gehe im weiteren vom Outlook Web Access aus, so dass alle Einstellungen direkt auf dem Server vorgenommen werden.

Dort erstellt der Anwender eine Regel

Diese Regel nach Erhalt der Nachricht anwenden
weiterleiten an [email protected]

Dabei stammt die externe Adresse entweder aus den eigenen Kontakten, aus der globalen Adressliste, die auch auf dem Server selbst angelegte Kontakte enthält, oder sie wird frei eingegeben.

Das Ergebnis ist immer das gleiche, eine Weiterleitung findet nicht statt. In den ‚MessageTracking‘-Logs finde ich folgenden Eintrag:

2009-06-18T11:35:12.402Z,172.16.0.25,Exchange-Server.domain.intern,172.16.0.25,Exchange-Server,,,STOREDRIVER,RECEIVE,7545,,[email protected],,4254,1,,,WG: hier steht das Subject ,[email protected],[email protected],03I:

Offenbar weiss der Server also, dass er eigentlich weiterleiten sollte. Aber schon in den ‚SmtpSend‘-Logs ist dieser Vorgang nicht mehr aufgeführt, der Server stirbt also mittem im Sprung. Weiterleitungen an interne Adressen funktionieren hingegen einwandfrei. Neu erstellte und direkt an [email protected] gerichtete Mails werden ebenfalls ausgeliefert.

Auf meiner Suche bin ich mehrfach auf den auf ‚External‘ zu setzenden Parameter ‚ExternalOofOptions‘ gestossen, der aber laut Dokumentation eh nur für Abwesenheitsnachrichten zuständig ist. Evtl. Einschränkungen über Transportregeln o. ä. habe ich ergebnislos überprüft.

Hat von euch einer eine Idee, welche Stellschraube ich hier noch drehen könnte (bevor ich vollends am Rad drehe)?

Gruß

Guten Tag,

nur mal am Rande … wieso willst du deinen Mailserver mit aller Gewalt zum Mail-Relay für Würmer machen?

Klar kannst du das :wink: aber daa macht niemand, dem seine Server heilig sind

Gruß H.

nur mal am Rande … wieso willst du deinen Mailserver mit
aller Gewalt zum Mail-Relay für Würmer machen?

Wie kommst du darauf, dass in dieser Beziehung irgendeine Gefahr bestünde?

Gruß