Hallo!
Ich habe folgende Probleme:
Auf einem Server mit Windows SBS 2008 und Exchange 2007 soll ich mehrere Benutzerkonten für die Client-Computer einrichten. Einige der Benutzerkonten sollen kein E-Mail-Postfach erhalten, ausserdem soll ein aktives Benutzerkonto mit E-Mail-Adresse erstellt werden, dessen E-Mails aber auf eine andere, interne Adresse umgeleitet werden. Wie stelle ich das am besten an?
Über Google fand ich bereits Anleitungen, wie ich zumindest die Benutzerkonten über das Active Directory Snap-In erstellen kann, aber wie öffne ich dieses Snap-In? Klingt banal, aber irgendwie… die Windows-Hilfe hilft mir auch nicht wirklich weiter.
MfG,
TheSedated
Active-Directory-Problem
Okay, manchmal ist man doch ziemlich blind. Man sucht sich 2 Stunden „den Arsch ab“ und dann findet man es Sekunden nachdem man danach gefragt hat… Das Problem mit der Mailumleitung besteht aber immernoch.
Guten Abend,
zu deinem Problem mit dem Exchange 2007:
du kannst in der Exchange-Verwaltungskonsole bei dem entsprechenden Benutzer, dessen Emails weitergeleitet werden sollen, einen Eintag hinterlasse, wohin die Mails geleitet werden sollen (intern und auch Extern). Einstellungen über die SBS-Console würde ich dir nicht Raten. Diese Einstellungen sind sehr unsauber.
Wenn du weitere Details benötigst, dann melde dich nochmal in deinem Thread.
Grüße aus Schwaben.
Christoph
Okay, danke schonmal dafür. Hat wunderbar geklappt. Das andere Problem, wie ich die E-Mail-Adressen der Benutzer löschen kann, besteht aber leider noch. Will ich diese über Active Directory löschen, sagt das gleich „mimimi dann wird aber der ganze Benutzer gelöscht!!!“. Komischerweise sind bereits Benutzer eingetragen, bei denen keine E-Mail vorhanden ist.
Hallo nochmals,
über das AD kannst du nur Benutzer od. auch Computer löschen. Alles was E-Mail und der gleichen angeht ist eine Sache von Exchange. Du musst also im Exchange das Postfach des Users löschen. Wenn du das im AD machst, wird der komplette User gelöscht.
ein Postfach löscht du im Exchange:
Empfangerkonfiguration - Postfach
Grüße aus Schwaben