Hi,
ich betreue in meiner Freizeit hauptsächlich Unix-Kisten. In der Firma meiner Frau wurde, aus verschiedenen Gründen, dennoch eine VM mit einem W2k8 SBS als Client eingerichtet.
Die Sache lief ganz gut, bis heute um 13:05 Uhr.
Die eingehenden mails wurden alle mit dem Inhalt (in etwa) :
„Die Nachricht wurde in Quarantäne gesetzt. Die Nachricht wurde durch diesen Text ersetzt.
Nachrichteninhalt: Inhalt der Nachricht
Virusname: Internetzeitüberschreitung“
vermerkt. Es wurde aber kein weitere Anhang o.ä. angegeben.
Nach ein paar Minuten riefen die ersten Kunden an, dass sehr seltsame mails geschickt werden, eben mit gleichem Inhalt wie oben.
Ich habe erst einmal den POP3 Konnektor manuell angestoßen. Der Dienst meldete aber den Fehler 1068, aufgrund von fehlenden Abhängigkeiten nicht startbar. Ich habe mich also so nach und nach durch die Dienste gespielt, bis ich Dinge wie den MS Exchange Informationsdienst wieder am laufen hatte. Dann ging auch der POP3 wieder.
Es gibt aber noch folgende Probleme:
- Interne mails werden nicht verschickt
- Eingehende mails werden noch immer mit dem Quarantänehinweis belegt
- Ausgehende mails werden immer noch mit dem Quarantänehinweis beegt
- OWA zeigt zwar die Oberfläche und die einzelnen Mails, aber nicht deren Inhalt. „Problem beim Versuch, Ihr Postfach zu verwenden. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation.
Klicken Sie hier, um mit der Arbeit fortzufahren.“
Diese Forefront Security for Exchange Server meldet, dass es mehr als die Häfte der Aktualisierungen nicht durchführen konnte. es soll überprüft werden, ob eine Verbindung zum Internet besteht.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Sache wieder richtig hinbekomme?
Besonders interessant wäre, wo die eingegangenen mais hingeschickt wurden.
Als Info, genüge Speicherplatz für Exchange ist noch vorhaden, es dürfte also kein Datenbankplatzproblem sein.
Gruß
Kuddenberg