In einer Niederlassung arbeiten 10 Mitarbeiter
die Exchange nutzen sollen.
Alle Mails werden zugestellt von intern nach
extern, solage und das ist mein Problem
nicht die Mitarbeiter in der anderen Niederlassung angemail werden:
Der Rat in der Empfänderrichtlinie (Default Policy) den Haken bei der Hauptadresse für
"Diese Exchange Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittung an diese Andresse verantwortlich) wegzunehmen
UND das senden zur der anderen Niederlassung
funktioniert wieder, jedoch:
WENN der Haken weg ist, erhalten die lokalen Benutzer der Domain keine Mails mehr!
dasselbe Problem hatte ich kürzlich auch. Der Grund liegt darin, dass Exchange der Meinung ist (und das zu recht), für ALLE eMails an tolle.de zuständig zu sein. Das ist ja nun aber für die externen Adressen nicht richtig. Du musst daher im virtuellen SMTP-Connector zusätzlich den Smarthost angeben, an den die „nicht ausgewerteten Emailadressen“ (oder so ähnlich) übergeben werden sollen.
Achja: Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Leuten der Zweigstelle ein eigenes Postfach auf dem Hauptserver einzurichten, auf das sie dann von der Zweigstelle aus per POP3 zugreifen können. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung des Hauptwerks.
mein erster Gedanke dazu war, es kann nur ein Mailserver für die Domain zuständig sein.
Somit müsste man folgendes realisieren.
Die Mails an Domain tolle.de dürfen nicht direkt an den Exchange vermittelt werden sondern über einen Provider wo der Exchange die Mails abholt (pop3) oder ähnliches.
Dann müssten die Aussenstellen Ihre Mails aber vom Exchange des Unternehmens abholen wie auch immer hier der Weg (OWA, vpn einwahl und Outlook usw.)
Somit ist gegeben, dass die Mails intern/intern Aussenstelle und extern zustellbar sind.
Oder man stellt von hause aus ein Konzept auf, dass die Aussenstellen Ihre Mails vom Exchange über z.B. vpn Einwahl oder ähnlichem die Mails abholen und verschicken.
Grundsätzlich meine ich ist schon das Problem dass die Mails eben von der Aussenstelle direkt vom ISP abgeholt werden.