[Exchange] Fragen / Empfehungen gesucht

Hallo!

Ich (Einzelperson) interessiere möchte mich besser organisieren und liebäugle daher mit Exchange (sprich, ich lasse mir das auch etwas kosten).

Ich habe vier Geräte in Benutzung: Ein PC, ein Notebook, ein Tablet (Noch Android, wird aber durch Win 8 RC, wenn es erscheint) und ein Smartphone (Win Phone 7).

Ziel ist es die klassichen Sachen, also Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben auf allen Geräten synchron zu haben.

Wichtig dabei sind mir ein paar Details, da wollte ich fragen ob Exchange das kann:

1. Abgelaufene Termine werden nicht gelöscht, sondern bleiben ewig
  2. Mehrere, farblich unterschiedlich darstellbare Kalender sind einrichtbar
  3. Von allen vier Geräten sollen Änderungen gemacht werden können
  4. Alle vier Geräte sollen ihre Kontakte aus dem Exchange-Konto haben

Wenn dies mit Exchange möglich ist, wäre meine nächste Frage ob es mit einem Exchange-Account möglich ist E-Mails direkt von Googlemail und 1und1 Mail ab zu rufen und auch über diese Accounts zu verschicken, sprich: A schickt eine E-Mail an ****@googlemail.com, ich empfange sie mit dem nächsten erreichbaren Gerät, beantworte sie, und A erhält eine Mail von ****@googlemail.com.

Der letzte Teil ist folgender… Bevor ich den Post hier aufgab, habe ich mich versucht als jemand mit wenig spezifisch zum THema passenden IT-Kenntnissen selbst schlau zu machen. Leider hat mich der Anbieterwust recht erschlagen.

Hat irgendjemand Empfehlungen oder einen Anbietervergleich?
Es geht wie gesagt nur um 1 Konto für einen Nutzer (mich), keine Lösung für kleinere Unternehmen, usw…

Vielen Dank im Voraus!

Grüß Gott,

Ich (Einzelperson) interessiere möchte mich besser
organisieren und liebäugle daher mit Exchange (sprich, ich
lasse mir das auch etwas kosten).

ok, ein SBS sollte ausreichend sein, oder alternativ ein virtueller Exchange-Server in der Cloud.

Ziel ist es die klassichen Sachen, also Kalender, Kontakte,
Notizen und Aufgaben auf allen Geräten synchron zu haben.

das kommt hauptsächlich auf die Software der Geräte an

1. Abgelaufene Termine werden nicht gelöscht, sondern bleiben
    ewig

das geht, bis die Maximalgröße des Postfaches, oder die Festplattengröße erreicht ist

1. Mehrere, farblich unterschiedlich darstellbare Kalender
    sind einrichtbar

das ist von der verwendeten Software abhängig und hat nichts mit dem Exchange-Server zu tun. Mehrere Kalender kann man einrichten. Outlook 2007/2010 z.B. kann diese dann farbig anzeigen.

1. Von allen vier Geräten sollen Änderungen gemacht werden können

das kommt hauptsächlich auf die Software der Geräte an, und welche Benutzerberechtigungen am Server vergeben werden.

1. Alle vier Geräte sollen ihre Kontakte aus dem
    Exchange-Konto haben

das kommt hauptsächlich auf die Software der Geräte an

Wenn dies mit Exchange möglich ist, wäre meine nächste Frage
ob es mit einem Exchange-Account möglich ist E-Mails direkt
von Googlemail und 1und1 Mail ab zu rufen

der Exchange-Server im SBS hat einen POP3-Connector dabei. D.h. POP3 Emailpostfächer sind kein Problem.

und auch über diese Accounts zu verschicken, sprich: A schickt eine E-Mail an ****@googlemail.com, ich empfange sie mit dem nächsten
erreichbaren Gerät, beantworte sie, und A erhält eine Mail von
****@googlemail.com.

das kommt hauptsächlich auf die Software der Geräte an, wie diese mit dem Exchange-Server kommuniziert.

Der letzte Teil ist folgender… Bevor ich den Post hier
aufgab, habe ich mich versucht als jemand mit wenig spezifisch
zum THema passenden IT-Kenntnissen selbst schlau zu machen.
Leider hat mich der Anbieterwust recht erschlagen.

Anbieter sind nicht unbedingt die richtigen Informationsquellen. Wenn du Informationen suchst, frage doch mal beim Hersteller nach, davon gibt es nur einen :smile:

Hat irgendjemand Empfehlungen oder einen Anbietervergleich?

prüfe erst mal, was du wirklich benötigst und bereit bist zu kaufen/mieten.

Es geht wie gesagt nur um 1 Konto für einen Nutzer (mich),
keine Lösung für kleinere Unternehmen, usw…

dann rate ich dir zu einem virtuellen Exchange-Server in der Cloud und zu externen Geräten, die das unterstützen.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

gibts doch kostenlos: www.outlook.com