Exchange 2010 - Active Directory

Guten Morgen miteinander,

ich bin Auszubildender Fachinformatiker und habe von meinem Chef folgende Aufgabe erhalten:

Es ist ein vollständiges und einsatzbereites S/MIME-System(Sichere / Multifunktionale Internet Mail Erweiterungen) in einer Testumgebung bereit zu stellen, welches das Zertifizieren und Signieren von Emails ermöglicht.

Ich habe 2 virtuelle Maschinen, beide laufen mit W2K8 R2, sind im selben Netz,in der Domäne „exchange.domain“ und können sich gegenseitig anpingen. Auf dem ersten Server w2k8srv habe ich das AD installiert, dieser ist auch der Domänencontroller. Auf Server 2 (Exchsrv) habe ich, wie in der Aufgabenstellung verlangt, Exchange 2010 installiert und konfiguriert.Auf Exchsrv ist ebenfalls AD installiert.

Nun meine Frage:
Gibt es irgendeinen Weg das AD von w2k8srv mit dem Exchange von Exchsrv zu synchrnoisieren oder zu verbinden, sodass beispielsweise im AD für Benutzer und Gruppen in den Eigenschaften der einzelnen User auch die Reiter für E-Mail etc. sieht?

Ist das überhaupt notwendig oder gehe ich das ganze grundsätzlich falsch an ?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Hi,

ich geh mal davon aus, dass ein grundsätzliches Verständnisproblem vorliegt.

1.) Es ist nicht zwingend notwendig den zweiten Server (Exchange) ebenfalls zu DC zu machen
2.) Die beiden DC’s müssen sich nicht synchronisieren, bzw. das geschieht automatisch (Intra Site Replikation)
3.) Seit Exch2010 gibt es die Reiter mit der Emailkonfiguration am Benutzerobjekt im AD so nicht mehr. Die Verwaltung erfolgt vielmehr in der Exchange Managementconsole.

Ich hoffe Du hast beim installieren der AD Rolle auf dem Exchange diesen in die bereits vorhandene Domäne aufgenommen.

Ich hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen. Eine grundsötzliche Installationsanweisung von Ad und Exchange würde hier etwas den Rahmen sprengen…

Viele Grüsse
Herbert