Exchange 2013 - kein Sync mit Handys bei einzelnen Postfächern

Hallo an alle Exchange-Experten!

Wir betreiben einen Exchange 2013 CU22 mit aktuellem Patchlevel und etwas um die 25 Postfächer. Manche Angestellte haben Firmenhandys, auf welchen das eigene Postfach entsprechend eingerichtet ist.
Ein Kollege hat noch einem Gerätedefekt nun ein neues iPhone 8 und ich scheitere daran, seine Mailadresse im der Mail-App (oder auch Outlook App) einzurichten. Es findet keine Syncronisierung statt. Das merkwürdige: ein aufgrund eigener Recherche online offensichtlich häufig diskutiertes Problem, wonach in Verbindung mit iOS 13.3 ein Problem mit selbstsignierten Zertifikaten bestehen könnte, möchte ich ausschließen, da ich manche andere Adressen (z.B. von einem bestimmten anderen Kollegen oder der info@-Adresse) problemlos einrichten kann und diese gesynct wird.
Ich habe dann weiter gesucht in der Powershell fällt mir auf, dass beim Problempostfach dann z.B. der neuen Mobile Device in der Mailbox-Info nicht auftaucht. Alle Nutzer-Postfächer haben die gleiche (Default) Mailbox Mobile Device Policy.

Auf dem alten iPhone, wo die Mailbox noch in der Mail App eingerichtet ist, funktioniert der Sync noch anstandslos.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass bei manchen (nicht bei allen!) Postfächern ein Syncen mit Mobilegeräten nicht funktionieren kann?
Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!