Hallo!
Wir verwenden hier einen Exchange 2000 Server in einer Domäne.
SMTP-Relay ist eingeschaltet, alle Clients dürfen diesen benützen.
Der Server kennt seine eigenen E-Mail Adressraum, und SMTP im Internet ist der Adressraum auf „*“ gesetzt.
Das funktioniert soweit, wir können in beide Richtungen mailen.
Nun haben wir Drucker, die auch scannen können, und die diese Scans dann als SMTP - Mails versenden. Als SMTP-Server habe ich den Exchange 2k Server eingetragen.
Aus unerklärlichen Gürnden können wir die Mails nur intern zustellen. Wenn ich eine Mail Adresse von draußen (erkennbar an deiner anderen Domäne) verwende, dann kommt die Fehlermeldung am Exchange Server, daß die E-Mail Adresse unbekannt ist, und die Zustellung fehl geschlagen ist.
Wie kann das sein. Warum kann ich den Exchange Server nicht als Mail - Relay verwenden?
tks!
Herbert
Hallo Herbert,
ich würde mal sagen, du hast einen gut konfigurierten Server (ist mein voller Ernst).
Dein ‚Problem‘ wird wahrscheinlich sein, dass im Exchange-Server das Routing richtig konfiguriert ist.
D.h. dein Mailserver arbeitet zwar als SMTP-Relay, aber nur für Mails die von einer, im bekannten, Domain kommen.
Das kannst du selbstverständlich abschalten (Handbuch ‚Routing‘ o.ä.),
aber …
du machst mit dieser Änderung deinen Mailserver u.U. zum Spamverteiler !!!
Da du nach Änderung der Routing-Einstellungen den Server auch für andere Domains öffnest, schluck er alles was reinkommt und sendet das fröhlich weiter. Tritt dieser Fall ein, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach spätestens 1 Stunde bei deinem Provider auf der Blacklist (auf deutsch: deine Mails werden vom Provider abgelehnt, was zur Folge hat, dass die Warteschlangen im Exchange überlaufen und dein Server irgendwann steht. Dann kannst du die nächsten Stunden damit verbringen diese Warteschlangen zu bereinigen. Und die Wiederfreischaltung beim Provider ist auch nicht ohne; Fax und einen Tag warten bis du wieder freigeschaltet bist.)
Ich hoffe ich habe ausreichend verdeutlicht, welches Loch du mit dieser Änderung in deine Sicherheit reisst.
Kommen die Scans immer von der gleichen Domain, kannst du dir überlegen ob du diese in der Routing-Tabelle hinterlegst. Wie findest du im Handbuch oder Internet.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]