Hallo,
Benutzer A hat als Assistentin Zugriff auf das Postfach von Benutzer B. Beide benutzen Outlook 2003 (Exchange-Server-Version ist mir nicht bekannt).
Weiß jemand, woran es liegen kann, dass Benutzer A Emails etwa 1 Stunde VOR Benutzer B sieht, obwohl beide im gleichen Büroabschnitt sitzen und auf Emailservern des gleichen Standorts eingerichtet sind?
Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist dass die Mailboxen auf unterschiedlichen Mailservern liegen. Da beide Server aber am gleichen Standort sind, dürfte es ja hier eigentlich nicht zu Problemen kommen, oder?!
Vor allem, dass Benutzer A die Emails bis zu 1 Stunde früher sieht macht mich stutzig, da sie ja auf die gleiche Mailbox zugreifen…
Ideen?
Weiß jemand, woran es liegen kann, dass Benutzer A Emails etwa
1 Stunde VOR Benutzer B sieht, obwohl beide im gleichen
Büroabschnitt sitzen und auf Emailservern des gleichen
Standorts eingerichtet sind?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass beide Benutzer auf die Mailbox von Benutzer B zugreifen.
Hallo,
Hallo,
Benutzer A hat als Assistentin Zugriff auf das Postfach von
Benutzer B. Beide benutzen Outlook 2003
ich könnte mir hier vorstellen, daß der Cache-Modus von Outlook 2003 „einen Hänger“ hat. -> Abschalten
(Exchange-Server-Version ist mir nicht bekannt).
Weiß jemand, woran es liegen kann, dass Benutzer A Emails etwa
1 Stunde VOR Benutzer B sieht, obwohl beide im gleichen
Büroabschnitt sitzen und auf Emailservern des gleichen
Standorts eingerichtet sind?
Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist dass die
Mailboxen auf unterschiedlichen Mailservern liegen. Da beide
Server aber am gleichen Standort sind, dürfte es ja hier
eigentlich nicht zu Problemen kommen, oder?!
Ist auch möglich, wobei ich mich da nicht so hundertprozentig auskenne. Hast du keine Möglichkeit, die Mailbox testweise zu verschieben? In der gleichen Domain sollte das ja easy going sein…
Gruß,
Ecki
Hallo Ecki,
ich könnte mir hier vorstellen, daß der Cache-Modus von
Outlook 2003 „einen Hänger“ hat. -> Abschalten
Der Cache-Modus ist hier leider nicht eingeschaltet.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass Benutzer B evtl. mit einer OST arbeitet oder dergleichen, aber dem ist nicht so. Beide Benutzer arbeiten mit einem PC und Offlinefoldering ist nicht aktiviert.
Hast du keine Möglichkeit, die Mailbox testweise zu
verschieben? In der gleichen Domain sollte das ja easy going
sein…
Nein habe ich leider nicht, da ich nicht zu den Exchange-Administratoren gehöre.
Liebe Grüße,
Sabine
Nein habe ich leider nicht, da ich nicht zu den
Exchange-Administratoren gehöre.
Das muss ja eine Riesen-Organisation sein… Was sagen denn die Exchange-Admins zu dem Problem?
Welche Rechte hast du denn in diesem Active Directory?
Gruß,
Ecki
Hallo Sabine
Frag doch die Exchange-Admins mal, wie hoch die Zeit für den Serverabgleich zwischen den beiden betroffenen Exchange-Servern eingestellt ist. (Replikationsintervall)
Ich vermute, dass diese auf ca. 1h eingestellt ist, sodass der Benutzer, welcher seine Mailbox auf Seinem Server abfragt die Mail direkt sehen kann, der Benutzer, welcher über den anderen Exchange geht (und vermutlich eine Kopie der Mailbox des ersten Benutzers auf seinem Exchange-Server ansieht) diese erst nach der Synchronisation bzw. Replikation sehen kann.
Dann sollten die Admins die Replikations- bzw. Synchronisationsintervallzeit heruntersetzen. Für unsere öffentlichen Ordner haben wir eine ständige Replikation eingestellt. Das heisst, das änderungen in der Schweiz sofort nach Luxemburg synchronisiert werden und umgekehrt. Damit sind die Ordner immer auf dem aktuellen Stand.
Grüsse,
Mathias
Grüsse,
Mathias