Exchange für 'Privatleute'

Hallo,

nachdem ich bei Recherchen über die Konstellation Outlook Windows Mobile 7 auf wahre Horrorberichte gestoßen bin, erwäge ich ernsthaft mich über Exchange zu organisieren.

Bevor ich da aber Geld ausgebe, wollte ich mal einfach die Experten fragen, ob ich den Dienst richtig verstanden habe:

Ich erhalte einen Serverplatz oder sonst einen Platz im Netz. Auf diesem werden Kontaktdaten, E-Mails, Kalender, Aufgaben (also das ganze „Outlook-Zeug“) abgelegt.
Nehmen wir an es sind drei Geräte im Spiel: Ein PC mit Outlook 2010, ein Smartphone mit WinMobile 7 und ein Tabletpc auch mit Outlook 2010. Alle haben Zugriff auf den Server. Jetzt bin ich unterwegs und treffe jemanden, der mir seine Telefonnummer und Mail gibt, also trage ich dies in mein Smartphone, es wird mit dem Server synchronisiert und wenn ich daheim an meinem PC sitze und Outlook öffne erscheint der „Neue“ in meinen Kontakten.

Wunschdenken, oder mit Exchange möglich?

Wenn es möglich ist, und das so funktioniert, wieviele Euro pro Monat würde mich das kosten.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hi

nachdem ich bei Recherchen über die Konstellation Outlook
Windows Mobile 7 auf wahre Horrorberichte gestoßen bin, erwäge
ich ernsthaft mich über Exchange zu organisieren.

Bevor ich da aber Geld ausgebe, wollte ich mal einfach die
Experten fragen, ob ich den Dienst richtig verstanden habe:

Ich erhalte einen Serverplatz oder sonst einen Platz im Netz.

öhm, ich kenne auch nicht alle Angebote, aber für mich ist ein Exchange-Server noch immer ein Server, sprich ein PC mit einem Server-Betriebssystem, also zB Windows Server 2003 und Windows Server 2008 und dem Programm Exchange Server.

Auf diesem werden Kontaktdaten, E-Mails, Kalender, Aufgaben
(also das ganze „Outlook-Zeug“) abgelegt.

Yep

Nehmen wir an es sind drei Geräte im Spiel: Ein PC mit Outlook
2010, ein Smartphone mit WinMobile 7 und ein Tabletpc auch mit
Outlook 2010. Alle haben Zugriff auf den Server. Jetzt bin ich
unterwegs und treffe jemanden, der mir seine Telefonnummer und
Mail gibt, also trage ich dies in mein Smartphone, es wird mit
dem Server synchronisiert und wenn ich daheim an meinem PC
sitze und Outlook öffne erscheint der „Neue“ in meinen
Kontakten.

Ja, so funzt unser Exchange-Server im Büro

Wenn es möglich ist, und das so funktioniert, wie viele Euro
pro Monat würde mich das kosten.

es kostet dich einen PC mit der Serversoftware, der ständig online sein muss, und natürlich eine entsprechende Konfiguration. Nachdem die Einstellungen nicht ganz trivial sind, brauchst du auch einen Experten, der dir das Ding konfiguriert.
Es gibt natürlich auch Exchange-Ersatz, zB OpenChange oder Linuxprodukte.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ist somit geschehen

lg
Seni

Hallo,

Du solltest von einem der diversen Anbieter ein Exchange-Konto gegen monatlichen kleinen Obulus buchen. Die Daten dieses Kontos trägst Du dann auf allen beteiligten Geräten ein, und tatsächlich passiert dann das, was Du haben willst. Auf allen Geräten sind alle Kontakte, Kalendereinträge und Mails synchron. Nutze ich auch so mit 2 PC und anstelle Windows Telefon mit Blackberry und bei uns in der Firma stehendem BB Enterprise Server (auch diese Kombination kann man bei diversen Anbietern mieten).

Gruß vom Wiz

Vielen Dank euch beiden!

Ich habe mich mal ein wenig aufbauend auf euren Informationen schlau gemacht und Angebote und Preise erhalten.

Sollte ich mich für ein Exchangen-Konto entscheiden, melde ich mich nochmal.