Exchange-Mail und Domänenproblem?

Hallo und guten Morgen.
Ich bin der „Hobby“-Admin unserer Firma (ca. 5 Personen) und wie es so ist, können wir uns als Startup zur Zeit keinen richtigen IT-ler leisten. Also habe ich unser Netzwerk über Windows2000-Server selbst eingerichtet und habe mich in die Materie weitestgehend eingearbeitet, damit dies für unser kleines Netz zunächst funktioniert.
Jetzt bekommen wir Exchange hinzu, da doch erheblicher Mail- und Datenverkehr auftritt. Dazu habe ich ein Testnetzwerk jetzt aufgebaut, um das mal zu kapieren, wie das mit Exchange läuft. Zum Problem komme ich gleich, zunächst die Konfiguration:

1x Server mit W2K-Server als Domänencontroller und erster Server für die Domäne musterbeispiel.de (1 Computer)

1x Server mit W2K-Server mit Exchange als erster Exchange-Server (1 separater Computer für diesen Server)

2x Clients mit Windows XP und Outlook

Testnutzer eingerichtet, Richtlinien vergeben.

Soweit funktioniert alles. Und nun zum Problem:

Wir haben bisher unser lokales Netzwerk bewusst NICHT ans Internet angeschlossen. Der Datenverkehr nach draussen lief über einen Inselrechner, der vom Hauptnetzwerk physisch getrennt wurde. Ist aber inzwischen unhaltbar geworden, dass das lokale Netz keine Verbindung nach draussen zulässt, zumindest via E-Mail. Die Verbindung geschieht über T-DSL-Flat mittels Hardware-Router.

Für die lokale Testdomäne wurde der Name musterbeispiel.de gewählt. Bei Puretec haben wir ebenfalls diesen Namen registriert und hosten darauf die Homepage und der POP/SMTP-Server liegt auch dort.

Wenn ich jetzt unsere lokale Domäne musterbeispiel.de habe und einen externen Mailserver (Puretec) mit dem Namen musterbeispiel.de habe, kommt es dann nicht zu Konflikten mit der Namensauflösung?

Bin gerade in Exchange auf den Punkt Connectors gelangt, worin ich ja Verbindungen mit externen Mail-Systemen herstellen kann. Woher weiss aber Exchange, wenn ich zum Beispiel eine Mail zu einem internen Benutzer schicken will, dass dieser Nutzer Teil des lokalen Netzes ist, und nicht die Mail zunächst an Puretec schickt, und von dort quasi wieder abholt? Was ist, wenn ein Nutzer mit der Adresse [email protected] in Stuttgart sitzt? Exchange MUSS dann die Mail ja an den Puretec-Mailserver senden und nicht selbst dort wieder abholen (natürlich ja nur, wenn dieser Nutzer bei uns im AD vorhanden ist).

Ich habe hier nur mein Problem, dass ich nicht weiss, ob es zu Namenskonflikten kommt, wenn der Name musterbeispiel.de eigentlich bei 2 getrennten Servern läuft. Microsoft schlägt vor, den registrierten Namen zu verwenden, bezieht sich aber fast immer darauf, dass auch alles weitere mit einem eigenen Webserver gehostet wird. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Sollte mal irgendwann Geld in der Kasse sein, werden wir uns hoffentlich einen IT-Profi holen, der das alles feintunt. Zur Zeit geht das aber nicht.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruss, Martin

MOD: URLs ersetzt

Hy,

Jetzt bekommen wir Exchange hinzu, da doch erheblicher Mail-
und Datenverkehr auftritt.

Warum soll es gerade Exchange sein? Zum einen seher ich keinen Grund bei einer so kleinen Firma solch ein Produkt einzusetzen und zum zweiten halte ich das Einsetzen von Exchange OHNE (ausgebildeten) ITler für grob fahrlässig.

Konfiguration:

1x Server mit W2K-Server als Domänencontroller und erster
Server für die Domäne musterbeispiel.de (1 Computer)

Du arbeitest mit der Domäne direkt im Internet? Oder ist der Domänenname einmal im Internet vorhanden und ist gleichzeitig innerhalb eines abgeschlossenen Netzwerkes ohne jede verbindung via Router, ISDN oder netzwerkkarte oder wie auch immer eingerichtet?!
Wenn HIER schon eine Verbindung welcher Art auch immer zum Internet bestehen sollte wäre es ratsam sofort den Domännamen zu ändern und sich die Windows Hilfe durch zu lesen.

Wenn ich jetzt unsere lokale Domäne musterbeispiel.de habe und
einen externen Mailserver (Puretec) mit dem Namen
fishblowing.de habe, kommt es dann nicht zu Konflikten mit der
Namensauflösung?

Ja. Der Name darf natürlich nur einmal im Netzwerk bestehen.

Bin gerade in Exchange auf den Punkt Connectors gelangt, worin
ich ja Verbindungen mit externen Mail-Systemen herstellen
kann. Woher weiss aber Exchange, wenn ich zum Beispiel eine
Mail zu einem internen Benutzer schicken will, dass dieser
Nutzer Teil des lokalen Netzes ist, und nicht die Mail
zunächst an Puretec schickt, und von dort quasi wieder abholt?

Weil wenn dort eine „ordentliche“ interne Domain ungleich der im web befindlichen eingetragen ist eine ordentliche Auflösung stattfindet.

Sollte mal irgendwann Geld in der Kasse sein, werden wir uns
hoffentlich einen IT-Profi holen, der das alles feintunt. Zur
Zeit geht das aber nicht.

Sei mir nicht böse, aber dann kann es durchaus passieren, das es jetzt schon teurer wird! Beschäftige Dich mal ein wenig mit Internetsicherheit, E-Mail Sicherheit udn den Sicherheitsrisiken des MS Exchange Servers. Das ist nicht ohne und kann nicht mal eben so zwischen Tür und Angel gehandelt werden! Ich warte jetzt schon auf SPAM Mails mit der Absenderkennung Deiner Domain :wink:

Gruß
h.

MOD: URLs in Beispiele umgewandelt

Hallo,

Ich bin der „Hobby“-Admin unserer Firma (ca. 5 Personen) und
wie es so ist, können wir uns als Startup zur Zeit keinen
richtigen IT-ler leisten. Also habe ich unser Netzwerk über
Windows2000-Server selbst eingerichtet und habe mich in die
Materie weitestgehend eingearbeitet, damit dies für unser
kleines Netz zunächst funktioniert.
Jetzt bekommen wir Exchange hinzu, da doch erheblicher Mail-
und Datenverkehr auftritt.

Für mich persönlich wäre großer Mail- und Datenverkehr eher Argument gegen Exchange.

1x Server mit W2K-Server als Domänencontroller und erster
Server für die Domäne musterbeispiel.de (1 Computer)

Hmm. Domänen? Ich würde dazu neigen, das über klassiches DNS zu erledigen.

Für die lokale Testdomäne wurde der Name musterbeispiel.de
gewählt. Bei Puretec haben wir ebenfalls diesen Namen
registriert und hosten darauf die Homepage und der
POP/SMTP-Server liegt auch dort.

musterbeispiel.de ist eine Second-Level domain. www.musterbeispiel.de ist eine Subdomain und zeigt auf einen Server von Puretec.

Du könntest Deinem Exchange-Server den Namen localmail.musterbeispiel.de geben und ihm sagen, daß er die Domaine musterbeispiel.de als lokal ansehen soll.
(Unter qmail wäre der Konfigzurationsschritt einfach folgende Zeile in der Shell:

echo "musterbeispiel.de" \>\> /var/qmail/control/locals

unter Exchange ist das aber bestimmt ein paar Mausklicks mehr wert (mürde aber selbst mich wundern, wenn es nicht geht).

Wenn ich jetzt unsere lokale Domäne musterbeispiel.de habe und
einen externen Mailserver (Puretec) mit dem Namen
musterbeispiel.de habe, kommt es dann nicht zu Konflikten mit der
Namensauflösung?

Auf dem Wege zum Glück nicht. localmail.musterbeispiel.de bekommt dan eine IP in Eurem lokalen Netz, also z. B. 192.168.0.25

Bin gerade in Exchange auf den Punkt Connectors gelangt, worin
ich ja Verbindungen mit externen Mail-Systemen herstellen
kann. Woher weiss aber Exchange, wenn ich zum Beispiel eine
Mail zu einem internen Benutzer schicken will, dass dieser
Nutzer Teil des lokalen Netzes ist, und nicht die Mail
zunächst an Puretec schickt, und von dort quasi wieder abholt?

Naja, er weiß, daß musterbeispiel.de local ist (auch wenn er exakt localmail.musterbeispiel.de heißt) und stellt sie zu. Fertig.

Was ist, wenn ein Nutzer mit der Adresse [email protected]
in Stuttgart sitzt?

Wenn das so ist, dann solltest Du den Connector so konfigurieren, daß er die Mail erst garnicht abholt. Oder was übersehe ich gerade?

Exchange MUSS dann die Mail ja an den
Puretec-Mailserver senden und nicht selbst dort wieder abholen

Äh` Warum muß er sie abholen?

*Dumdidum* Oder die örtliche LUG fragen, ob sie einem einen alte Schüssel als Mailserver hinstellt *Dumdidum*

Gruß,

Sebastian

MOD: Domains verändert

Hi Little, danke für die schnelle Antwort

Warum soll es gerade Exchange sein? Zum einen seher ich keinen
Grund bei einer so kleinen Firma solch ein Produkt einzusetzen
und zum zweiten halte ich das Einsetzen von Exchange OHNE
(ausgebildeten) ITler für grob fahrlässig.

Warum Exchange? Wir haben Exchange2000 für 100.- EUR gebraucht bei Ebay erstanden, im Original, Produkt bereits umregistriert (man mags kaum glauben, oder :smile: Also wenns schon so s…billig war, wollen wirs nun auch testen und nutzen, gerade im Hinblick auf Messaging und Expansion der Firma innerhalb der nächsten 2-3 Jahre (dann ist wohl auch Geld da, eine externe Firma mit der Pflege zu beauftragen. Zur Zeit können gerade einmal die Fixkosten wie Miete und Gehälter gedeckelt werden).

Du arbeitest mit der Domäne direkt im Internet? Oder ist der
Domänenname einmal im Internet vorhanden und ist gleichzeitig
innerhalb eines abgeschlossenen Netzwerkes ohne jede
verbindung via Router, ISDN oder netzwerkkarte oder wie auch
immer eingerichtet?!

Genau das. Mein Testnetzwerk hat die Domäne musterbeispiel.de, im Internet ist www.musterbeispiel.de registriert. Ich werde jedoch später beim einrichten im ECHTEN Netzwerk einen internen anderslautenden Domainnamen verwenden, da diese Frage bereits beantwortet wurde.

Wenn HIER schon eine Verbindung welcher Art auch immer zum
Internet bestehen sollte wäre es ratsam sofort den Domännamen
zu ändern und sich die Windows Hilfe durch zu lesen.

Schon passiert :smile:

Sei mir nicht böse, aber dann kann es durchaus passieren, das
es jetzt schon teurer wird! Beschäftige Dich mal ein wenig mit
Internetsicherheit, E-Mail Sicherheit udn den
Sicherheitsrisiken des MS Exchange Servers. Das ist nicht ohne
und kann nicht mal eben so zwischen Tür und Angel gehandelt
werden! Ich warte jetzt schon auf SPAM Mails mit der
Absenderkennung Deiner Domain :wink:

Sobald das Budget dafür vorhanden ist, wird die komplette Struktur neu eingerichtet werden. Wir haben bereits jemanden dafür, der das kostenlos für uns machen würde, wenn er dadurch zukünftig einen Werkvertrag bekommen würde. Können wir uns aber derzeit noch nicht leisten.

MOD: Links durch „Musterbeispiele“ ersetzt

Hy,

Firma mit der Pflege zu beauftragen. Zur Zeit können gerade
einmal die Fixkosten wie Miete und Gehälter gedeckelt werden).

Viel Glück.

Du arbeitest mit der Domäne direkt im Internet? Oder ist der
Domänenname einmal im Internet vorhanden und ist gleichzeitig
innerhalb eines abgeschlossenen Netzwerkes ohne jede
verbindung via Router, ISDN oder netzwerkkarte oder wie auch
immer eingerichtet?!

Genau das. Mein Testnetzwerk hat die Domäne musterbeispiel.de, im
Internet ist www.musterbeispiel.de registriert. Ich werde jedoch
später beim einrichten im ECHTEN Netzwerk einen internen
anderslautenden Domainnamen verwenden, da diese Frage bereits
beantwortet wurde.

Wie Seb das schon versucht hat zu erklären. Man kann nicht 2mal dieselbe TLD benutzen. Eine davon muss/sollte dann als Subdomain laufen.

Wenn HIER schon eine Verbindung welcher Art auch immer zum
Internet bestehen sollte wäre es ratsam sofort den Domännamen
zu ändern und sich die Windows Hilfe durch zu lesen.

Schon passiert :smile:

Gut. Sowas wie Firewall, etc. ist denke ich dann aber auch da?!
Mit Firewall meine ich jetzt aber nicht, das der W2K Server direkt am Router hängt und da dann die W2K Firewall angehakt ist oder so … also mindestens mal sagen wir mal eine Linux Kiste oder ne andere Appliance oder so.

Ansonsten sollte es wie angesprochen einzig an der „Domainbenennung“ liegen.

Gruß
h.

MOD: Domain bearbeitet

1 „Gefällt mir“