Hallo und guten Morgen.
Ich bin der „Hobby“-Admin unserer Firma (ca. 5 Personen) und wie es so ist, können wir uns als Startup zur Zeit keinen richtigen IT-ler leisten. Also habe ich unser Netzwerk über Windows2000-Server selbst eingerichtet und habe mich in die Materie weitestgehend eingearbeitet, damit dies für unser kleines Netz zunächst funktioniert.
Jetzt bekommen wir Exchange hinzu, da doch erheblicher Mail- und Datenverkehr auftritt. Dazu habe ich ein Testnetzwerk jetzt aufgebaut, um das mal zu kapieren, wie das mit Exchange läuft. Zum Problem komme ich gleich, zunächst die Konfiguration:
1x Server mit W2K-Server als Domänencontroller und erster Server für die Domäne musterbeispiel.de (1 Computer)
1x Server mit W2K-Server mit Exchange als erster Exchange-Server (1 separater Computer für diesen Server)
2x Clients mit Windows XP und Outlook
Testnutzer eingerichtet, Richtlinien vergeben.
Soweit funktioniert alles. Und nun zum Problem:
Wir haben bisher unser lokales Netzwerk bewusst NICHT ans Internet angeschlossen. Der Datenverkehr nach draussen lief über einen Inselrechner, der vom Hauptnetzwerk physisch getrennt wurde. Ist aber inzwischen unhaltbar geworden, dass das lokale Netz keine Verbindung nach draussen zulässt, zumindest via E-Mail. Die Verbindung geschieht über T-DSL-Flat mittels Hardware-Router.
Für die lokale Testdomäne wurde der Name musterbeispiel.de gewählt. Bei Puretec haben wir ebenfalls diesen Namen registriert und hosten darauf die Homepage und der POP/SMTP-Server liegt auch dort.
Wenn ich jetzt unsere lokale Domäne musterbeispiel.de habe und einen externen Mailserver (Puretec) mit dem Namen musterbeispiel.de habe, kommt es dann nicht zu Konflikten mit der Namensauflösung?
Bin gerade in Exchange auf den Punkt Connectors gelangt, worin ich ja Verbindungen mit externen Mail-Systemen herstellen kann. Woher weiss aber Exchange, wenn ich zum Beispiel eine Mail zu einem internen Benutzer schicken will, dass dieser Nutzer Teil des lokalen Netzes ist, und nicht die Mail zunächst an Puretec schickt, und von dort quasi wieder abholt? Was ist, wenn ein Nutzer mit der Adresse [email protected] in Stuttgart sitzt? Exchange MUSS dann die Mail ja an den Puretec-Mailserver senden und nicht selbst dort wieder abholen (natürlich ja nur, wenn dieser Nutzer bei uns im AD vorhanden ist).
Ich habe hier nur mein Problem, dass ich nicht weiss, ob es zu Namenskonflikten kommt, wenn der Name musterbeispiel.de eigentlich bei 2 getrennten Servern läuft. Microsoft schlägt vor, den registrierten Namen zu verwenden, bezieht sich aber fast immer darauf, dass auch alles weitere mit einem eigenen Webserver gehostet wird. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Sollte mal irgendwann Geld in der Kasse sein, werden wir uns hoffentlich einen IT-Profi holen, der das alles feintunt. Zur Zeit geht das aber nicht.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruss, Martin
MOD: URLs ersetzt

Also wenns schon so s…billig war, wollen wirs nun auch testen und nutzen, gerade im Hinblick auf Messaging und Expansion der Firma innerhalb der nächsten 2-3 Jahre (dann ist wohl auch Geld da, eine externe Firma mit der Pflege zu beauftragen. Zur Zeit können gerade einmal die Fixkosten wie Miete und Gehälter gedeckelt werden).