Ich hätte da mal eine Frage zu Exchange…
Ist es möglich, die Mails meines Exchange-Kontos (RAS-Zugang) auch mit einem anderen Programm abzurufen? Oder muß ich UNBEDINGT Exchange nutzen?
Würde mich einfach nur mal interessieren und vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres…schon mal besten Dank im voraus!!
da mußt Du Euren Exchange-Administrator fragen, kommt drauf an, was er zulässt.
Je nach Serverkonfiguration sind verschiedene Protokolle möglich.
Das Microsoft-spezifische Protokoll verstehen meines Wissens nur der Exchange-Client und Outlook.
Wenn der Server entsprechend konfiguriert ist funktioniert auch das IMAP4-Protokoll, das können inzwischen wohl die meisten Mail-Clients.
Auch POP3, das kann nun wirklich fast jeder Mail-Client, kann im Prinzip zugelassen werden. Da POP3 jedoch als unsicher gilt, wird der sicherheitsbewußte Administrator da eher ablehnend reagieren.
Wenn auf dem Server Outlook WebAccess installiert ist kannst Du sogar über http, sprich eine Weboberfläche, d.h. mit dem Browser zugreifen.
Welchen Mail-Client Du bevorzugst bleibt letztlich Dir überlassen, ich persönlich bevorzuge, nicht zuletzt wegen der gerade in Zusammenarbeit mit Exchange hervorragend nutzbaren Zusatzfunktionen ((Gruppen-)Terminkalender, Aufgabenverwaltung, Adressbuch).