Hallo zusammen,
folgendes Szenario.
Kunde hat einen Exchange 2000 SP3. Benutzer hat Outlook XP mit SP3 und verschickt doc Anhänge an mehrere Empfänger im BCC. Ganz sporadisch, melden sich manchmal (immer andere) Empfänger, dass der Anhang beschädigt bzw. leer sei.
Habe das komplette Office Paket repariert und das Mail Profil neu angelegt, da sich lokal am Rechner im Eventlog nix finden lies.
Problem trat i. d. R. mind. 1 mal pro Tag auf. Jetzt hat sich der Kunde bei mir gemeldet (3 Tage später), dass er bisher (fast) keine Probleme mehr hatte. Mittlerweile hat er nur noch ein Problem mit einer bestimmten Adresse. Da kommen die doc Dateien lt. Kunde alle nur noch defekt/leer an.
Ich habe Virenscannerprotokolle auf dem Exchange und Client geprüft - keine Einträge. Auch im Eventlog auf dem Exchange läuft alles wie geschmiert. Andere Benutzer im Netzwerk haben jedoch keinerlei Problem (auch nicht mit dem einen Empfänger).
Hat jemand einen Tipp/Idee wo ich weiter ansezten könnte. Bauchgefühl sagt mir, dass es am Zielsystem liegt.
Danke!
Gruß
Treeeman
Hi
Ich habe Virenscannerprotokolle auf dem Exchange und Client
geprüft - keine Einträge. Auch im Eventlog auf dem Exchange
läuft alles wie geschmiert. Andere Benutzer im Netzwerk haben
jedoch keinerlei Problem (auch nicht mit dem einen Empfänger).
Hat jemand einen Tipp/Idee wo ich weiter ansezten könnte.
Bauchgefühl sagt mir, dass es am Zielsystem liegt.
Das würde ich auch vermuten.
Hat er einen Spamfilter oder Virenscanner im Einsatz?
Was passiert, wenn Du eine E-mail von einem anderen System
(mit der gleichen Konstellation) an den Kunden schickst?
gruss,
vordprefect
Hallo,
Das würde ich auch vermuten.
Hat er einen Spamfilter oder Virenscanner im Einsatz?
Da der EDVler des Zielsystems nicht besonders motiviert ist (geht ja auch auf die Feiertage zu), konnte ich das noch nicht erörtern. Aber vermutlich schon.
Was passiert, wenn Du eine E-mail von einem anderen System
(mit der gleichen Konstellation) an den Kunden schickst?
Wie bereits geschrieben nicht sonderlich motiviert, leider. Habe aber eine kurze Mail geschrieben mit einer .doc im Anhang. In der Mail habe ich ihn dann gebeten, mir die Fragen die ich in der .doc stelle kurz zu beantworten. Mal sehen was da zurück kommt…
Danke aber für deine Antwort.
Gruß
Treeeman
Hallo,
Problem scheint gelöst!
Nach einer etwas mühseeligen Recherche hat sich herausgestellt, dass alle Zielsysteme Tobit-Systeme waren.
Das TNEF Nachrichtenformat hat sich als Ursache herausgestellt. Somit am Client das Rich-Text Format deaktiviert und auch am Server (Exchange 2007) das Exchange-Rich-Text Format unterdrückt.
Gruß
Treeeman