Hallo,
wir haben einen W2003-Server und Exchange-Server 2003. Seit gestern,
läuft die Ereignisanzeige minütlich mit der Fehler-ID 8331 - Adresslistensynchronisation - voll. Im Netz habe ich nur gefunden, dass man sich von Microsoft einen Hotfix schicken lassen soll. Aber was kann die Ursache für dieses Problem sein und muss dazu tatsächlich dieser Hotfix geholt werden? Ruft man da bei MS an, oder wie geht das??
wir haben einen W2003-Server und Exchange-Server 2003. Seit
gestern,
läuft die Ereignisanzeige minütlich mit der Fehler-ID 8331 -
Adresslistensynchronisation - voll. Im Netz habe ich nur
gefunden, dass man sich von Microsoft einen Hotfix schicken
lassen soll.
ich würde da mal bei microsoft nachfragen *g* zumal die das auch selber so empfehlen :
das steht im obigen artikel der knowledge base (kurzform:die adresssynchronisation mit der globalen adressliste mit den exchange mailboxen hat wohl einen hau weg … )
in der knowledge base sind alle bei microsoft bekannten probleme aufgeführt - und sofern es eine lösung dazu gibt auch diese …
und muss dazu tatsächlich dieser Hotfix geholt werden? Ruft
man da bei MS an, oder wie geht das??
normalerweise kannst du die einfach bei microsoft von ihren webseiten herunterladen wenn du den namen des hotfixes hast
habe mich „getraut“ und bei MS angerufen. Die schicken mir jetzt einen Hotfix. Leider konnten die mir an dieser Stelle nicht den Hintergrund erklären bzw. warum das Problem urplötzlich (wie immer) auftrat.
Danke und Gruß Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dazu ne ganz blöde Frage??
Jetzt schickt mir MS einen englischen Hotfix, schreibt mir, dass ich nur einen nutzen sollte, der mit der Server-Sprache (in meinem Falle deutsch) übereinstimmt und ich das alles testen soll. Super!! Ich habe keinen Testserver, einen deutschsprachigen Server aber einen englischen Hotfix (gibt keinen anderen) und meine Fehlermeldungen. So wat soll ich denn damit nun anfangen? Auf Teufel komm raus, den Hotfix aufspielen und abwarten was passiert???
Jetzt schickt mir MS einen englischen Hotfix, schreibt mir,
dass ich nur einen nutzen sollte, der mit der Server-Sprache
(in meinem Falle deutsch) übereinstimmt und ich das alles
testen soll.
*grins* o.k. das geht natürlich nicht - fixe darf man sprachlich nicht mischen - sonst machst du mehr kaputt als gut …
Auf Teufel komm raus, den Hotfix
aufspielen und abwarten was passiert???
NEIN das geht auf jeden Fall schief … gerade Exchange ist da besonders kritisch im Sprachzusammenspiel auch mit den clients …
in dem Artikel den ich dir gelinkt hatte in meiner ersten anwort steht auch ein Workaround
Kurzform : Den Dienst der die Fehlermeldung verursacht neu starten …
meldet sich also der SA diesen stoppen und neu starten (und die abhängigkeitsdienste natürlich mit ) meldet sich der DS diesen stoppen und neu starten etc.
also nochmal im eventlog schauen welcher der Dienste das ist der da meckert …
kann sein dass microsoft noch keinen deutschen hotfix hat - sie haben den fehler auch in der Knowledgebase noch nicht übersetzt … sie machen normalerweise ERST die Hotfixes fertig und verweisen dann in der KB darauf …
Ergaenzung
Bei anderen Exchangeservernutzern trat das Problem mit der Offlineadressliste auf. Auch hier half eine Neuerstellung dieser Standart Offline-Adressliste.
Masei1202
P.S. Im erweiterten Text der Synchronisierungsmail steht eigentlich , um welche der Adresslisten es sich Handelt, die Probleme machen.
Bsp.
. . .
19:37:10 [8004011D-512-80004005-0]
19:37:10 Die Anmeldung beim Microsoft Exchange Server ist fehlgeschlagen.
19:37:10 Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
19:37:10 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter dem folgenden URL:
19:37:10 http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outloo…
19:37:10 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht vom Server übertragen (auf dem gleichen Server wie Öffentliche Ordner gespeichert).
Inzwischen habe ich noch herausgefunden, dass im SP1 dieser Bug behoben sein soll. Also werde ich SP1 einspielen, in der Hoffnung, dass dann keine anderen Fehler auftreten. Den Hotfix vergesse ich einfach mal.
Heute waren die Fehlermeldungen zwar verschwunden, nachdem bei der Sicherung die Ex-Dienste alle beendet wurden, aber ich denke, SP1 kann nicht schaden.
Hallo!
Das hier war die Fehlermeldung - wie gesagt bis gestern abend zur Sicherung. Nach dem Neustart der Dienste scheint sich die Fehlermeldung fürs erste gehabt zu haben.
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeAL
Ereigniskategorie:Adresslistensynchronisierung
Ereigniskennung: 8331
Datum: 23.06.2004
Zeit: 05:59:25
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DBS
Beschreibung:
Der Dienst hat eine unerwartete Ausnahmebedingung ausgelöst, die bei f:\titanium\dsa\src\lra\abv_dg\lservagent.cpp(4511) abgefangen wurde.