Hallo Fachleute!
Ich hab hier einen SBS2010, der im Prinzip auch ordnungsgemäß funtioniert - mit der Ausnahme von Exchange, das treibt mich noch in den Wahnsinn.
Wir haben hier neben den persönlichen Postfächern (die auch alle so funktionieren, wie man sich das vorstellt) noch Abteilungspostfächer - und mit denen macht Exchange ganz seltsame Sachen.
Beispiel: Wir haben eine email-Adresse „labor“, auf das ich und meine Kollegin als Laborleiter sowie alle unsere Laboranten Vollzugriff haben sollen - damit Anfragen etc. auf jeden Fall gelesen werden, egal, wer da ist oder nicht.
Damit ich nicht bei jedem neuen Mitarbeiter eine halbe Stunde lang Rechte verteilen muss, hab ich im AD eine Gruppe „EMAIL_Labor_Vollzugriff“ angelegt, dieser in Exchange die Berechtigung Vollzugriff verpasst und alle Laboranten zum Mitglied dieser Gruppe gemacht.
Ergebnis: Von den 11 Mitgliedern dieser Gruppe können 7 auf das Laborpostfach zugreifen, 4 sehen das noch nicht mal.
Und um den Wahnsinn auf die Spitze zu treiben, kann genau einer von den sieben auf emails an Labor antworten, bei allen anderen kommt nur die lapidare Fehlermeldung, das sie nicht die nötigen Rechte haben, um emails mit diesem Absender zu versenden. Der Versuch, der Gruppe auch noch die Berechtigung „Senden als“ zu geben, wird noch Exchange ignoriert - erwartungsgemäß, da das ja eigentlich in Vollzugriff enthalten ist - oder vielmehr sein sollte.
Genauso unreproduzierbar verhält sich Exchange bei zugriffen von außen (Tablet oder Smartphone). Ich hab auf meinem neuen Tablet sowohl meinen eigenen als auch den Labor-Account als Postfach eingerichtet. Hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Einen Monat lang, seither funktioniert nur noch mein persönlicher Account, bei dem Labor-Account kommt jetzt die Meldung, das auf den Server nicht zugegriffen werden kann. Audrücklich: von jetzt auf gleich, ohne das irgendwelche Änderungen/Einstellungen auf dem Exchangeserver oder meinem Tablet vorgenommen wurden. Und bei meiner Kollegin funktionieren beide Accounts tadelos. Ein anderer hat das gleiche Problem wie ich.
Wenn ich auf dem Tablet bei den Accoutdaten „Einstellungen prüfen“ anwähle, kommt nach wneigen seklunden auch die Nachricht, das der Server gewisse Zugriffsbeschränkungen auf dem Tablet zu setzen wünscht - also funktioniert der Serverzugriff doch wohl grundsätzlich, nur Exchange lässt keinen Zugriff zu. Dann hab ich den Account mal gelöscht und neu angelegt. Damit nimmt er auch ohne Fehlermeldung Kontakt zum Exchange auf, aber er synchronisiert jetzt seit zwei Wochen, ohne eine einzige email anzuzeigen…
Google war leider vollkommen unergiebig, bin daher für jeden Tipp/Trick/Link etc. schwer dankbar.
lg, mabuse