Exchange Server 2003 - Inkonsistente LOG Files

Hallo,
folgendes dringendes Problem mit unserem Microsoft Exchange 2003 Server (Bestandteil aus Windows 2003 Small Business Server Premium Edition)

Beim Versuch die Exchange Datenbanken zu mounten kommt folgender Fehler:
An internal processing error has occured. Try Restarting Exchange System Manager or the Microsoft Information Store Service, or both!
ID no. c1041724

Mit ESEUTIL habe ich die Datenbanken priv1.edb und pub1.edb in einen konsistenten Zustand gebracht. Das Windows Event Protokoll bringt nun den Fehler:
Information Store (3360) First Storage Group: Unable to read the header of logfile E:\Program Files\Exchsrvr\MDBDATA\E000001A.log. Error -530.

Mit dem Tool ISINTEG versuche ich auch diese Files in einen konsistenten Zustand zu bringen. Folgende Ausgabe in der CMD:

Isinteg cannot initiate verification process.
Please review the log file for more information.

Meine Frage:

  • Was bedeutet nun diese Meldung?
  • Wie bekomme ich die Exchange Datenbanken wieder konsistent (inklusive den LOG-Files)?
  • Was kann ich sonst tun um die Datenbanken wieder mounten zu können?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Frank Weckerle

Hi,

mit welchen Startparametern hast denn ISINTEG aufgerufen ??

Schau mal hier:

301460 Exchange Command-Line Parameters for the Isinteg.exe Tool
http://support.microsoft.com/?id=301460

Gruß
Nicole

Hi Nicole,
vielen Dank für Deine Hilfe.

ISINTEG -s SERVER -fix -test allfoldertests

Bring aber wie gesagt die folgende Meldung:
Isinteg cannot initiate verification process.
Please review the log file for more information.

Und die Frage ist nun: Warum?

Grüsse

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bin zwar kein Store Experte, aber es sollte eigentlich nicht

ISINTEG -s SERVER -fix -test allfoldertests

sondern

ISINTEG -s SERVER -fix -test alltests

heißen.

Gruß
Nicole

hi

ISINTEG -s SERVER -fix -test allfoldertests

Bring aber wie gesagt die folgende Meldung:
Isinteg cannot initiate verification process.
Please review the log file for more information.

hast du denn mal ins log-file des isinteg geschaut ? was steht dort drin ?

den Informationstore hast du aber schon laufen ? und die datenbanken offline ? sonst kann es nicht gehen

ansonsten empfehl ich dir den Parameter -verbose dazu … dann ist der isinteg geprächiger und sagt sofort was ihm nicht passt

Gruß Hexerl

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Es stimmt. Der Aufruf heisst:

ISINTEG -s SERVER -fix -test alltests

Der Befehl lies sich allerdings erst ausführen, nachdem ich alle LOGFILES und eine TEMP???.edb gelöscht hatte. Seither lassen sich auch die Stores wieder mounten. Das war sicherlich nicht die profesionelle Art … aber mangels Zeit die effektivste.

Grüsse

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank,

habe nochmals nachgeschaut, schau dir mal das hier an:

289079 Cannot Mount Mailbox Store After Offline Defragramentation Error -540
http://support.microsoft.com/?id=289079

oder den:

828067 TopIssue Recommendations: Store \ Hardware issue causes Database
http://support.microsoft.com/?id=828067

Vielleicht wenn du mal wieder in so ein Probelm kommst.

Gruß
Nicole