Guten Tag alle Experten
Ich sollte auf einem Notebook den Abwesenheitsassistenten einrichten (OL 2003). Der exchange server scheint nicht installiert zu sein. Wo kann ich nachschauen, ob er installiert ist und wie krieg ich ihn bei Bedarf rein?
Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt
Hallo,
Das Notebook hängt aber schon im Netzwerk, oder? Falls nicht - Netzwerkkabel rein und OL2003 findet den ExSrv ganz von allein.
(Falls das Problem doch anders geartet sein sollte, bitte nicht böse sein, und die Frage genauer spezifizieren)
fragende Grüße
M:\>
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sali Morrighan
Nein, sorry, die Frage ist tatsächlich nicht genau genug.
(
Das Notebook ist gar nicht in einem Netz sondern bloss an einem router. Aber der Besitzer (Ich habe ihm die Platte partitioniert und das BS neu aufgesetzt, damit er gscheit ghosten und backuppen kann) ist sich gewöhnt, mit Hilfe des Abwesenheits-Assistenten eingehende Mails automatisch mit einem vordefinierten Text beantworten zu lassen. Wie hat er das bloss gemacht? Ich komme mit dem Regel-Assistenten nicht klar.
Ja genau, von diesem OL hab ich null Ahnung, kannst Du mir nochmal helfen?
BB
Zsolt
Hallo,
also normalerweise solltest Du unter „Extras“ den Menüpunkt (ich hab’s jetzt nur Englisch) den „Out of Office Assistant“ finden. Dieser funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Exchange Account (Exchange Server). Und scheinbar findet das Notebook diesen Mail-Server (=Exchange) nicht.
Ich glaube nicht, dass auf dem Notebook ein eigener Mailserver eingerichtet ist. Also bringt da auch nachinstallieren nichts. Den Mailserver erreichst Du nur über ein Netzwerk. Wenn das Notebook an einem Router hängt, heißt das, dass hinter dem Router auch ein Netzwerk sein muss.
Schließe das Notebook mal an den Router ans und kontrolliere das eingerichtete Mail Account. Dort steht auch ein Servername.
Also unter Extras / Email Konten (Email Accounts, Benutzerkonten oder so) nachsehen welches Mail Account eingerichtet ist. Dort sollte auch der gesuchte Exchange Server eingetragen sein.
Ev. ist gar kein email Account eingerichtet (wenn der Rechner neu aufgesetzt ist)?
Ich habe mehrere Probleme bei der Beantwortung Deiner Frage: ich weiß einerseits nicht wie firm Du bist (betreffend POP / Exchange / Email Account / Netzwerk) und andererseits habe ich OL2003 nur in englischer Version. Hoffe wir kommen trotzdem auf einen grünen Zweig.
M.
Ja, ich auch noch auf
Dank Dir für Deine Mühn
Es sind e-mail Konten eingerichtet, sie wurden mit der Funktion ‚extras > e-mail-konten > neues konto hizufügen > pop3‘ erstellt. Letzteres ist der 2. Punkt der Auswahl. Der erste wäre — hab ich jetzt realisiert – eben ‚microsoft exchange server‘.
Sollte ich erst diesen installieren und erst dann die konten definieren? Oder reicht es, diesen nachträglich einzurichten, währenddem das Notebook am Netz ist?
Was meinst Du?
Zsolt
Hallo,
Wenn ein POP3 Account eingrichtet ist, dann kann ich mir nur noch vorstellen dass Du folgendermaßen vorgehst:
Erstmal auf Englisch:
Menu: Tools / Rules and Alerts / New Rule / Start from a blank rule / Check messages when they arrive / … und dann den Hinweisen folgen.
Ich versuch jetzt mal deutsch:
Menu: Extras / Regel Assistent / Neu / Regel ohne Vorlage erstellen / Nachrichten bei Ankunft prüfen / … usw.
Bei Regel aus Vorlage erstellen kannst Du aus verschiedenen Vorlagen auswählen, Regel ohne Vorlage gibt Dir alle Freiheiten.
Du kannst Nachrichten von einem Empfänger aufgrund eines Betreffs u. a. Eigenschaften automatisch beantworten.
Was Du versucht hast war eine (wieder mal Englisch) Out-Of-Office Regel einzurichten, und das geht nur mit Exchange.
hth (hope that helps)
lg
M.
Hallo,
Der Exchange Server ist ein separater Computer//PC //Server. Es würde keinen Sinn machen ihn auf einem Notebook zu installieren, denn er sollte ausfallsfrei immer erreichbar sein.
Ich geh jetzt mal Fest davon aus, das
A) dein Freund einen weiteren Computer//PC//Server in seinem eigenen Netzwerk stehen hat
B) dein Freund einen Account bei seinem Internetdienstanbieter hat zu dem ein Exchangeserverpostfach gehört.
In jedem Falle brauchst du den konkreten Servernamen des Computers der den Exchangeserver beherbergt.
Wenn a zutrifft muss es eine Domäne geben, in der alle server/Workstations/ dieselbe Domänendung tragen. Du kannst jetzt an der Eingabeaufforderung an einen Computer in dieser Domäne „net view“ eingeben und erhältst alle Computernamen /Servernamen.
Der komplette Servername setzt sich aus servername.domänenname.endung
Bsp. exch01.Joanovits.local
Wenn es einen Maskeradendomainamen(1*) für den Server gibt kannst du auch diesen nutzen, er wird beim erstellen des Postfaches automatisch gegen den lokalen Servernamen ausgetauscht
Als zweites benötigst du den Namen des Postfaches.
Zu B hier benötigst du wiederum den konkreten Servernamen vom Dienstanbieter plus den Postfachnamen.
Beide Bsp. Gelten für eine Direkte Verbindung mit dem Exchangeserver. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit das POP3 oder IMAP Protokoll zu nutzen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Abwesenheits-Assistent mit den beiden Protokollen funktioniert.
(1)
Viele Exchangeserver werden von außerhalb(Internet) mit einem Domainnamen angesprochen der sich vom localen Servernamen unterscheidet.
exch01.Joanovits.local würde man außerhalb der Domäne nicht finden, d.h. er würde nie post empfangen können. Man leitet nun einen Domainnamen auf Ihn um, welcher im Internet auflösbar ist.
Bsp. Joanovits.com
Ist alles klein bissi Kompliziert.
Servus Masei1202
Nachtrag
Diese Regel kann allerdings nur funktionieren wenn Outlook ständig gestartet ist, und der Rechner ständig mit dem POP3 Server verbunden ist (= am Router angeschlossen ist).
Eine generelle Regel für das POP3 Account könnte ev. beim Provider über dessen Web-Site eingerichtet werden.
hth2
M:\>
Vielen Dank für Eure Hilfe o. T.
.