Hallo Experten!
Ich habe vor kurzem einen Windows2003 Small Business Server mit Exchange installiert und einige User angelegt. Kann mich auch von den Clients zu den Postfächern verbinden.
Hier meine Frage: Für jeden user gibt es einen emailaccount bei einen Webhoster. Diese Pop3 accounts muss jetzt der Exchange abholen und über den smtp vom Webhoster sollen emails rausgehen.
Wie und wo muss ich das alles beim Exchange einstellen?
Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Exchangeserver. Vielleicht gibt es auch im Internet Dokumente zum Thema „Wie konfiguriere ich einen Exchange Server richtig“ oder so. Vielleicht kann mir da jemand etwas empfehlen.
Schon mal danke!
mfg
Klaus
Hallo Experten!
Hallo Klaus,
ich bin zwar kein 100 prozentiger Exchange Experte,
aber nutzer seit etwa einem Jahr( inklusive beta version) einen Exchange 2003 plus Outlook 2003
aber:
Hier meine Frage: Für jeden user gibt es einen emailaccount
bei einen Webhoster. Diese Pop3 accounts muss jetzt der
Exchange abholen und über den smtp vom Webhoster sollen emails
rausgehen.
Wie und wo muss ich das alles beim Exchange einstellen?
bei uns uebernimmt diesen Part der Mailclient. . .(OL2003, unter weitere Konten)
Schlecht ist hierbei, wenn die postfachinhaber nur zugriff via Outlook Web Access haben. Meines Wissens, funktioniert das mit dem Abholdienst nur mit speziellen Zusatzprogrammen von Drittanbietern.
Beschreib doch mal die Situation der Postfachnutzer, sitzen die denn alle ausserhalb des (lokalen) Netzwerkes?
Meist laesst sich das konto auf dem Exchangeserver als pop3, oder IMAP4-Konto in einem Mailclient hinzufuegen. Man beachte dabei die Moeglichkeiten eines IMAP4 Kontos(ordner, auch öffentliche).
Servus fuers erste
Matthias
Hallo Klaus,
zur Doku:
http://www.msexchangefaq.de
ist gut.
Zu Deinem Abholproblem:
NOrmalerweise kann Exchange keine POP Postfächer abholen das Exchange einer SERVER und kein Client ist.
Soweit ich weiss kann aber Small Business Server das dann wieder schon…
(Connector)
Ich empfehle Dir aber ein Dritthersteller Programm wie z.B.
POPBEAMER oder POPCON
Beide hab ich schon einmal eingesetzt und war zufrieden.
Können jeweils mit Zusatzfunktionen versehen werden wie Virenscanner und SPAM Filter.
Kosten ca. 100 - 150 .-€
Kinderleicht zu konfigurieren…
Wenn Du auf http://www.popcon.de/ gehts da findest Du auch noch eine erstklassige Schritt für Schritt Anleitung für Exchange.
Viel Spaß und Erfolg!
micha