Exchange Server... noch ein lustiges Problem

Hallo,

nachdem ich nun das alles so gemacht hab, wie mir Wolfgang das empfohlen hat, habe ich ein neues Problem in Outlook (2002, mit Exchange Server).

Ich habe mehrere e-mail accounts, die zwei um die es geht sind mein Uni-Exchange-Server Konto und mein POP3/SMTP GMX-Privataccount.

Wenn ich e-mails sende, kann ich auswählen, mit welchem Konto ich diese verschicken möchte. Als Standard eingestellt ist da mein GMX-Konto, d.h. jede neue mail wird per GMX versandt, es sei denn ich stelle bewusst was anderes sein.

Soweit die Theorie. Folgendes passiert:

Ich stelle ein, dass die e-mail über GMX verschickt werden soll. Schreiben tue ich an jemandem, der auch am Uni-Exchange-Server hängt. Diese e-mail wird dann komischerweise aber nicht als „Von: [email protected]“ verschickt, sondern hat im Absender-Feld meine UNI-Adresse. Bei gesendeten Objekten steht dann „From: Minnich,DA (pgt) [[email protected]]; on behalf of; Minnich,DA (pgt)“ und beim Posteingang des Empfägners steht „From: Minnich,DA (pgt)“. Das mit dem Minnich, DA (pgt) ist mein Exchange-Server Benutzername.

HELP.

Meine Vermutung: irgendwas im Programm denkt, wenn ich jemandem innerhalb der Uni schreibe, möchte ich auch als Absender meine Uni-Adresse verwenden. Das ist aber nicht so!! Wenn ich sage „schick über GMX“ dann hätte ich gerne, dass Outlook das auch macht.

Wie kann ich Outlook dazu kriegen, wieder das zu machen, was ich möchte?

Vielen Dank für alle Tipps!

Beste Grüße, schönes Wochenende,

Dennis

kleine Ergänzung
Hallo,

kleine Ergänzung: wenn ich einer e-mail Adresse außerhalb der Uni schreibe, dann funktioniert das mit dem Versand über GMX korrekt.

Viele Grüße,

Dennis

Hallo Dennis:

Unter OL 2003 sollte es so funktionieren:

Deaktivieren der automatischen Namensüberprüfung und -vervollständigung

im Menü Extras auf Optionen.
// E-Mail-Optionen.
// Erweiterte E-Mail-Optionen.
Führen Sie dazu eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:

Deaktivieren der automatischen Namensüberprüfung
Deaktivieren der automatischen Vervollständigung von E-Mail-Namen
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Beim Ausfüllen der Adressfelder ähnliche Namen vorschlagen.

OL 2003 macht dabei aber leichte Zicken, erst nach mehrmaligen beenden und anschliesendes Oeffnen von Ol werden die aenderungen uebernommen.

Exchangeserver 2003 // Office 2003. ob die angaben mit Outlook 2002 genau uebereinstimmen weis ich nicht mehr, habe leider kein OL2002 mehr.

Die angaben wurden aus Microsoft´s Onlinhilfe entnommen :

http://office.microsoft.com/assistance/hfws.aspx?Ass…

servus
Masei1202

Hi Matthias,

hmm… vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Es mag so funktionieren, wie Du es beschreibst, aber eigentlich hab’ ich nichts gegen das automatische Vervollständigen der Namen… im Gegenteil. Dafür hab ich doch mein Adressbuch *g*

Gibt es nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,

Dennis