Exe Datei Converter auf Android?

Habe bisher meine Caches von meinem PC (Win) auf mein Magellan GPS-Gerät geladen, kein Problem. Nun habe ich seit kurzem ein Tablet (Android) und möchte von dort die Caches auf mein Magellan „schieben“. Die Geräte miteinander verbinden ist nicht das Problem. Aber auf der Geocaching-Seite habe ich - beim erstmaligen Cache-Laden nur die Möglichkeit, den Magellan Communicator für Win oder für Mac downzuloaden. Lade ich die Win-Variante auf mein Android-Tablet tut er dies zwar, die Datei läßt sich aber nicht öffnen/installieren. Klar, ist ja eine exe-Datei und keine apk-Datei. Kennt jemand das Problem bzw. wie kann ich das lösen? Möchte das Tablet nicht zum Cachen nutzen (ist mir dazu dann doch zu groß und unhandlich, bin mit dem Magellan-GPS-Gerät zufrieden). Gibt es da ein Programm? Hilft mir das kostenpflichtige geocaching-App weiter? Oder brauche ich einen exe to apk converter? Welchen könnt Ihr empfehlen?

Hallo Gruß und Namenloses Etwas,

Habe bisher meine Caches von meinem PC (Win) auf mein Magellan
GPS-Gerät geladen, kein Problem. Nun habe ich seit kurzem ein
Tablet (Android) und möchte von dort die Caches auf mein
Magellan „schieben“. Die Geräte miteinander verbinden ist
nicht das Problem. Aber auf der Geocaching-Seite habe ich -
beim erstmaligen Cache-Laden nur die Möglichkeit, den Magellan
Communicator für Win oder für Mac downzuloaden. Lade ich die
Win-Variante auf mein Android-Tablet tut er dies zwar, die
Datei läßt sich aber nicht öffnen/installieren.

Klar. Du wirst auch die Mac Variante (ohne weiteres) nicht auf dem PC installieren können und umgekehrt!

eine exe-Datei und keine apk-Datei. Kennt jemand das Problem
bzw. wie kann ich das lösen?

Ganz einfach: Suche Dir eine Geocaching Software im play-store oder direkt von Magellan, die eben unter Android funktioniert. Da sollte es einige hunderte Anwendungen geben.

Programm? Hilft mir das kostenpflichtige geocaching-App
weiter?

Sollte funktionieren.

Oder brauche ich einen exe to apk converter? Welchen
könnt Ihr empfehlen?

Was soll das bringen? Du möchtest eine Windows Applikation also ein RICHTIGES Programm auf einem Android Tablet laufen lassen … was mit Sicherheit eh nicht auch nach irgendwelchen konvertierungen funktionieren wird… naja.
Also da sollte eine „echte“ Android App im Play-Store zu finden sein. unter geocaching.com wird es im Forum auch sicher einige Empfehlungen geben.

Gruß
h.

Hallo Fragewurm,

Oder brauche ich einen exe to apk converter? Welchen
könnt Ihr empfehlen?

Da geht so gar nicht!

  1. Die .exe ist Maschinencode (Assembler), läuft also nur auf einer bestimmten CPU. Damit das Programm ausführbar wäre, müsste man die Intel-CPU auf deinem Tablet simulieren.

  2. Das Betriebssystem stellt jede Menge Funktionen zu Verfügung und da sind Windows und Android ganz andere Welten! Da müsste also noch eine Windows-Emulation auf dein Android. Mac und Android liegen da in der Basis etwas näher beisammen, es basieren beide auf Linux, aber es sind auch ganz andere Welten.

  3. Um das alles hin zu bekommen, müsste man dein Tablet erst mal rooten, also das gekapselte Linux frei legen.

Und wie lahm dann das Programm unter der Simulation läuft willst du gar nicht wissen.

MfG Peter(TOO)