.exe - Dateien lassen sich nicht ausführen

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich einzelne .exe-Dateien
sofort nach Doppelklick und ca. 1 Sekunde Sanduhr sofort wieder beenden ( also das Einzige was ich sehe ist die Sanduhr - das Programm macht keine Anstalten zu starten ).
Ich habe das Ganze mal mit dem Taskmanager verfolgt und hier gibt es zwei Verhaltensweisen:

1. Der Prozess läuft zwar, benötigt aber nur ca. 300kb und 0% CPU-Leistung. Beenden funktioniert hier nur mit „Prozess beenden“.
  2. Der Prozess taucht garnicht im Taskmanager auf, oder nur für 1 Sekunde wenn man ununterbrochen auf die ausführbare Datei klickt.

Bisher ist mir dies beim „Powerpoint Viewer 2007“, dem „Autodesk Student Community Download Tool“ und beim „AAO Deploy Client“ aufgefallen. Die Installation verlief problemlos, aber sobald man diese dann starten wollte, sah man für 1 Sekunde die Sanduhr und danach nichts mehr.

Zuerst dachte ich, das Problem gefunden zu haben, denn nach Beendigung meiner Firewall (ZoneAlarm FREE) lief zumindest das AutoDesk Programm wieder.
Doch bei den übrigen Programmen tat sich weiterhin nichts.

Bei der Suche nach diesem Problem bin ich auf eine Lösung für veränderte Startparameter von .exe-Dateien in der Registry gestoßen, doch diese schienen wie beschrieben korrekt zu sein.

Die Deinstallation von ZoneAlarm oder die Beendigung von ClamWin änderte leider nichts an der Sache.

Ich verwende Microsoft Windows XP SP3 auf meinem ASUS F3JA Notebook.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!

Gruß
Thomas

Hi Thomas

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich einzelne
.exe-Dateien
sofort nach Doppelklick und ca. 1 Sekunde Sanduhr sofort
wieder beenden ( also das Einzige was ich sehe ist die Sanduhr

• das Programm macht keine Anstalten zu starten ).
    Ich habe das Ganze mal mit dem Taskmanager verfolgt und hier
    gibt es zwei Verhaltensweisen:
  1. Der Prozess läuft zwar, benötigt aber nur ca. 300kb und 0%
    CPU-Leistung. Beenden funktioniert hier nur mit „Prozess
    beenden“.
  2. Der Prozess taucht garnicht im Taskmanager auf, oder nur
    für 1 Sekunde wenn man ununterbrochen auf die ausführbare
    Datei klickt.

das ist zu über 90% ein Virus. Scanne mal deine Platte, wenn möglich mit einer Boot-CD, zB diese hier
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…

Gruss
ExNicki

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe meine Windows-Partition mal mit besagter CD gescannt - außer ein paar Warnungen wegen kaputten Dateien in den Temporary Internet Files war nichts weltbewegendes dabei.
Kann es sein, dass der Virus nicht entdeckt wurde oder liegt die Ursache vielleicht doch woanders?

Gruß
Thomas

Hi Thomas

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe meine Windows-Partition mal mit besagter CD gescannt -
außer ein paar Warnungen wegen kaputten Dateien in den
Temporary Internet Files war nichts weltbewegendes dabei.
Kann es sein, dass der Virus nicht entdeckt wurde oder liegt
die Ursache vielleicht doch woanders?

nun, nachdem täglich etwa 1500 Viren neu auf den Markt kommen, kann das durchaus sein.
Ich kenne ehrlich gesagt kein exe-Verweigerungsfall, bei dem nicht ein Virus die Hände im Soiel hatte, oder aber das Antivirprogi hat den VIrus gekillt und einige lebensnotwendigen Dateien gleich mit dazu.
Saug dir hijackthis, manche einen Scann damit und lade das Logfile hoch zu http://www.hijackthis.de. Findet der auch nix, kannst du ans Reparieren gehen. Entweder, in dem du einen Wiederherstellungspunkt bemühst oder indem du eine Reparaturinstallation durchführst.

Gruss
ExNicki

Hi,

da auch bei Hijackthis nur Safe und Very Safe zu finden war, wird es wohl auf eine Reparatur bzw. Neuinstallation hinauslaufen …
Mal sehen, denke mal ich werd in der nächsten Zeit die Kiste mal neu installieren - und dann alles ganz neu machen… auch wenn es sich für die 3 Programme nicht unbedingt lohnt.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Thomas