Exe dateien mit passwort schützen ?

hallo lieber www´ler,

mir stellt sich die frage, ob es die möglichkeit gibt dateien per passwort zu schützen, damit diese ohne PW eingabe nicht augeführt werden können.

konkret geht es darum den email client thunderbirdm, der an einem rechner der mehreren personen zugänglich ist, aber nur für einen user benutzbar sein soll.

da thunderbird ja nicht mit passwort zu schützen ist ?oder doch? möchte ich halt verhindern das beim dopelklicken sich der mailclient öffnet, sondern erst eine passwort abgefragt wird.

oder kennt jemand einen mailclient der sich per passwortabfrage schützen lässt ? - wenn möglich freeware :wink:

vielen dank auch für eure ideen

der jörg

hallo lieber www´ler,

Hi,

mir stellt sich die frage, ob es die möglichkeit gibt dateien
per passwort zu schützen, damit diese ohne PW eingabe nicht
augeführt werden können.

Mir ist ein solches Programm nicht bekannt.

konkret geht es darum den email client thunderbirdm, der an
einem rechner der mehreren personen zugänglich ist, aber nur
für einen user benutzbar sein soll.

Stecke alle thunderbird-Benutzer in eine Gruppe und mache den mailer nur fuer diese Gruppe ausfuehrbar. Das koennen heutzutage alle modernen Betriebssysteme, Dein geheimes sicher auch.

oder kennt jemand einen mailclient der sich per
passwortabfrage schützen lässt ? - wenn möglich freeware :wink:

Ich weiss nicht so genau, so genau eigentlich Dein Problem liegt und warum bestimmte Nutzer thunderbird nicht starten sollen, aber mein mutt laesst sich zwar ausfuehren, fragt danach aber immer nach einem Passwort, bevor es irgendwelche mails anzeigt.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

oder kennt jemand einen mailclient der sich per
passwortabfrage schützen lässt ? - wenn möglich freeware :wink:

Der M2 von Opera (7.54) legt die Mail-Ordner immer in den lokalen Einstellungen des Benutzerprofils an.*1

So kann ein anderer Benutzer zwar Opera starten, aber damit entweder keine, oder nur seine Email lesen.

Sperren koennte man es wohl nur noch, wenn man den anderen Benutzern den Zugriff auf den Installationsordner explizit verweigert!

Ciao! Bjoern

*1: meine Angaben beziehen sich auf das Betriebssystem Windows 2000 Professional der Fa. Microsoft. Ob es bei deinem Betriebssystem anders ist kann ich nicht sagen

Hallo !
Wie Frank schon schrieb,wäre mal bei jedem Posting dein BS auf jeden Fall das mindeste,was man als Hintergrund Info benötigt.Keiner ist hier Hellseher,mit ner Glaskugel.
Da ich mal davon ausgehe das du wenigstens unter Windows entweder, XP oder 2000 hast,kannst du doch Benutzer anlegen die dann die von dir vergebenen Rechte haben,oder auch nicht.Wenn du dein BS nennst,kann man dir sicherlich sagen unter welcher Option du das einstellst.

MFG

Peregrin

erledigt - diese software kanns AKALA EXE Lock
hallo liebe www´ler,

habe dann doch eine software gefunden, die es kann

akala exe lock verschlüsselt exe dateien und startet die software nur nach passworteingabe. geht mit jeder exe datei.

danke für eure bemühungen

der jörg

sorry WIN XP HE - (owT)

vielen dank auch für eure ideen

der jörg

Hallo,

ob das ein guter Schutz ist - die EXE kann doch leicht mit der originalen einfach ersetzt werden.

Oliver