Exe Dateien werden mit Editor geöffnet

Hallo, ich möchte ein Programm unter Windows 10 (neu) installieren, habe die .exe Datei herunter geladen und eigentlich soll sie beim Doppelklick das Programm installieren. Nur leider öffnet sie sich im Editior, was ein Bild voller Hieroglyphen, aber keine Installation ergibt. Wisst ihr Rat? Grüße von Steffi

Hallo Steffi,

welches Programm ist es denn? Wenn das im Editor geöffnet wird scheint es sich nicht um eine ausführbare Datei zu handeln… möglicherweise sogar was unschönes… gib mal bitte weitere Infos

Gruß
Fronk

Hallo Frank,
ist ein .exe nicht immer eine Ausführungsdatei?
Aktuell geht es um Office 2019, dass ich auf einen neuen mit Windows 10 bestückten PC installieren will. Ich habe einen Link zum Abrufen dieser .exe, die sich nach Doppelklick öffnen und das Office installieren soll.
Ich vermute, dass ich selbst Schuld bin, denn nach Doppelklick auf .exe kam die Abfrage, ob mit dieser (mir nicht bekannten) App geöffnet werden soll oder vielleicht mit einer App aus unten zu öffnender Liste. An dieser Stelle kann man nicht zurück, auch nicht abbrechen, sondern nur mit einer Auswahl weiter. Das Dumme ist jetzt nur, dass ich bei weiteren Öffnungsversuchen nicht mehr gefragt werde, sondern die exe automatisch mit dem Editor geöffnet wird. Das ist so unlogisch! Erst kann man nicht zurück und dann gibt es keine Möglichkeit zu ändern.
Gruß Steffi

Hi!

Windows->Einstellungen->Apps->Standard Apps

Hier nun entweder „Zurücksetzen“ oder weiter mit -> Standard Apps nach Dateityp auswählen->App auswählen

Wenn du aber ganz, ganz sicher bist, dass es sich um eine wirklich saubere, virenfreie EXE-Datei handelt, kannst du sich auch mit "Suche -> cmd -> „Command Prompt“ ausführen, in dem du dort in das Verzeichnis gehst, wo die EXE liegt und es händisch ausführst.

Grüße,
Tomh

Eigentlich schon. Eine Datei mit der Endung exe ist für Windows absolut unmißverständlich eine ausführbare Datei. Daß dein Windows das vergessen haben soll, finde ich schon merkwürdig. Dann dürften auch keine anderen Programme startbar sein, eigentlich dürfte Windows so gar nicht mehr laufen können…

Aus Gründen, die nur der liebe Bill kennt, blendet Windows standardmäßig die Dateiendung aus, eine Anwendung.exe wird dann nur als Anwendung angezeigt. Allerdings wird eine Anwendung.exe.blubb dann eben als Anwendung.exe angezeigt. Du denkst, es ist ne Exe, Windows weiß aber, es ist ne blubb, und weiß nicht, wie ne blubb-Datei zu öffnen ist. Und dann fragt es dich…

Es wäre also zu klären, was für ein Dateityp das tatsächlich ist. Das findest du z.B. per Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften raus…

Und?

Update
Jetzt geht es!
Vermutlich hatte das Problem mehrere Ursachen.
Nach den Eigenschaften (Rechtsklick) ist es eine exe.
Ich habe nach Tomhs Rat den Editor zurückgesetzt, aber es ging trotzdem nicht, aber alles andere im PC funktioniert. Nach einem anderen Rat habe ich die Programminstallation deinstalliert und festgestellt, dass danach immer noch einzelne Dateien und auch die Setup noch vorhanden waren. Die habe ich dann gelöscht und die Installation wiederholt.
Und jetzt geht es!
Ich danke euch für eure Antworten. Das hat mich bei der Problemlösung unterstützt.
Grüße von Steffi

Hi Steffi,

schön das es jetzt geht… aber es wäre für uns alle interessant zu wissen um welches Programm es sich handelt… Das wäre für andere die ein ähnliches Problem haben hilfreich.

Gruß
Fronk

1 Like

Hallo Frank,
das hatte ich in einer obigen Antwort bereits geschrieben.
Office 2019 auf Windows 10.
Gruß Steffi

Hi Steffi,

ja… das habe ich nicht gesehen… liegt an der Unübersichtlichkeit des Forums…

LG