Hallo zusammen,
wenn ich via Knoppix Sachen downloade, haben die Dateien oft solche Endungen (auch häufig: .zip.zip) Wiederhole ich den Download per Windows, sind die Endungen normal- was sagt sowas dem interessierten Laien: Hat da wer dran rumgefummelt, um Windosen zu entern?
Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
wenn ich via Knoppix Sachen downloade, haben die Dateien oft
solche Endungen (auch häufig: .zip.zip) Wiederhole ich den
Download per Windows, sind die Endungen normal- was sagt sowas
dem interessierten Laien: Hat da wer dran rumgefummelt, um
Windosen zu entern?
eher nicht, gefummelt wird eher …
Testtext.txt .exe
.exe.exe erscheint eher, wenn ein Programm die default-Endung anhängt, obwohl sie schon mit eingetippt wurde, also einfach nur schlecht programmiert. Damit verschleiert man ja nichts, das ergibt keinen Sinn.
Gruß, Rainer
Hallo,
nein, eine .exe.exe ist nicht gefährlicher als eine .exe
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Programm-Unart, die z.B. auch Notepad zeigt und die mich auch öfters nervt: die Default-Extension wird angehängt, egal ob schon eine da ist. Wenn ich also ein Assembler-File in Notepad schreibe und Speichern unter TEST.ASM wähle, funktioniert das Assemblieren nicht, und wenn ich verwundert nachsehe, habe ich ein Datei TEST.ASM.txt.
Ausserdem kann es ja sein, dass wirklich jemand eine Zip-Datei nochmal zippt, obwohl das überhaupt nichts bringt. Wenn das so ist, erhältst du beim Auspacken von Test.zip.zip eine Datei Test.zip, die du nochmal auspacken kannst. Es gibt aber glaube ich auch Packer, die sich aufhängen, wenn der Inhalt so heisst wie die gepackte Datei. Das ist aber kein Angriff, sondern Dummheit.
Auch eine Exe kann man selbstentpackend in eine Exe verwandeln, ob die dann exe.exe heisst oder einfach .exe, hängt vom Programm und vom Bediener ab. Jedenfalls liefert der Entpackvorgang wiederum eine Exe, die dann hoffentlich das tut, was sie soll. Sonderlich sinnvoll ist das auch nicht.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zurück,
.exe.exe erscheint eher, wenn ein Programm die default-Endung
anhängt, obwohl sie schon mit eingetippt wurde, also einfach
nur schlecht programmiert.
Es handelt sich dabei übrigens um Firefox (1.5?)…
Dank schonmal
DF
Hallo Dieter,
wenn ich via Knoppix Sachen downloade, haben die Dateien oft
solche Endungen (auch häufig: .zip.zip) Wiederhole ich den
Download per Windows, sind die Endungen normal- was sagt sowas
dem interessierten Laien: Hat da wer dran rumgefummelt, um
Windosen zu entern?
Knoppix ist ein Unix.
Bei DOS/Windows, und auch anderen Betriebssystemen, werden die Dateitypen über die Endung erkannt, also meist .EXE, früher auch .COM, oder BAT …
Wenn man hier die Endung z.B. von .EXE in .EXT ändert, erkennt das Betriebssystem nicht mehr, dass dies eine Ausführbare Datei ist.
Bei Unix ist diese Information nicht im Dateinamen enthalten, sondern am Anfang der Datei hinterlegt. Hier kannst du Dateiendungen ändern wie du lustig bist, Unix erkennt immer noch die ausführbaren Dateien.
Da du jetzt aber DOS/Win-Programme unter Unix runterlädst, hängt das Programm zur Sicherheit die entsprechende Endung einfach immer an.
MfG Peter(TOO)
Hallo Reinhard,
das ist nachvollziehbar- jetzt kann ich mal den Schreck beiseite lassen.
Dank auch an Peter weiter oben: Ebenfalls sehr logisch.
THX all
DF