.exe in VB 2010 Express mit mehreren Formen

Liebe Leute!

Ich bin Lehrer in Österreich und möchte für meine Schüler/-Innen ein kleines Programm im Bereich Politische Bildung erstellen. In diesem Programm kann man in einer Startform zwischen „Infomationen“, „Quiz“ und „Methoden“ wählen. Diese drei werden dann jeweils in neuen Formen geöffnet.

Das Debuggen im VB läuft ohne Probleme. Wenn ich auf „alle speichern“ clicke und dann im Projektordner bin/Debug die .exe-Datei öffne, klappt alles. Wenn ich diese Datei jedoch  auf den Desktop herauskopiere, kann ich zwar die Datei noch öffnen, aber sobald ich einen Punkt im Startfenster anclicke (der dann eine neue Form öffnen würde), kommt eine Fehlermeldung.

Nun meine Frage: Kann ich die Datei als .exe-Datei irgendwie speichern, sodass alle Unterformen auch fehlerfrei zum Öffnen gehen?

Vielen Dank bereits im Voraus,

Philipp Hofer

Huhu Phillip…
vielleicht hast du ja irgentwelche dlls die du nicht mitkopiert hast (zBsp: vom WindowsMediaPlayer), die im Projektordner automatisch miterstellt wurden…
Hoffentlich ist deine Frage damit beantwortet :smile:… falls nich schreibe hier doch bitte deine Fehlermeldung
schönen tag noch :smiley:

Hallo,

vielleicht hast du ja irgentwelche dlls die du nicht mitkopiert hast

Das wäre auch mein erster Tip. Darüber hinaus sollte man beim Verteilen immer einen Release-Build erstellen und keine Debug-Builds verbreiten.

Nico

Hier der Fehler:
http://www.directupload.net/file/d/3784/r6j647rp_jpg…

Muss ich da etwas extra mitkopieren? Ich hab bisher immer nur auf „alle speichern“ gedrückt und nichts extram abgespeichert.

Lg

Hallo,

wie in der Fehlermeldung zu sehen ist, fehlt die AcroPDFLib. Wenn du im Solution-Explorer auf den entsprechenden Verweis rechtsklickst und die Eigenschaften anzeigen lässt, sollte es dort die Möglichkeit geben, die DLL ins Ausgabeverzeichnis zu kopieren. Wenn du Glück hast, reicht das schon. Falls nicht, solltest du mal in die Doku der Bibliothek schauen, wie die Verteilung gedacht ist.

Nico

Hallo Philipp,

am besten erstellst du wie bereits erwähnt einen Release Build und gehst danach ins bin/Release Verzeichnis und kopierst von dort alle Dateien. Diese müssen gemeinsam deployed werden, damit das Programm läuft.

Darüber hinaus muss auf den Zielrechnern natürlich das .NET Framework installiert sein. Das solltest du auf jeden Fall auch noch prüfen, bevor du das Programm in Betrieb nimmst.

lie Grü
maria

Ich habe nun 3 .dll-Dateien zusammen mit der .exe-Datei in den Zielordner kopiert und nun funktioniert alles. Kann man aber die 3 Dateien nicht irgendwie in die Hauptdatei integrieren, sodass meine Schüler nur eine einzige .exe-Datei haben?

Vielen Dank

Hallo!
Ja, das kann gehen. Das Tool dafür heißt ILMerge:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx…

Gruß,
Martin