.exe virus

hallo experten!

ich bin verzweifelt, ich brauch unbedingt eure hilfe!!

ich hab folgendes problem: ich hab heut ein antivirus programm installiert und das hat meine festplatte auf viren untersucht. klar.
nach dem scan hatte ich auf einmal einen virus (ich nehme an, er hat sich aktiviert, als das programm ihn gescannt hat), der die direkte ausfuehrung von .exe dateien, also programmen unmoeglich macht.
ein hintertuerchen habe ich allerdings gefunden: ich kann programme oeffnen, indem ich eine datei via „oeffnen mit…“ in ebendiesem programm oeffne. auf diesem wege habe ich alle meine wichtigen daten gebackupt.
dann wollte ich den computer formattieren. doch sobald ich per cd in das windows setup gebootet habe, hat der virus den pc sofort ausgeschaltet. das heisst: formattierung: sackgasse!

dann wollte ich im windows noch einmal das virenprogramm scannen lassen, doch sofort ging er pc wieder aus.

ich sehe also keine hoffnung, meinen kleinen schatz zu retten…

habt ihr mir irgendwelche wertvollen tipps???

bitte!! helft mir!!!
danke!!!

tobi

Hallo,

erstmal ruhig bleiben. Wie heißt denn das Ding?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sandro!

ich hab keine ahnung, wie das teil heisst, wie find ich das raus?

danke,
tobi

Hallo,

erstmal ruhig bleiben. Wie heißt denn das Ding?

Hallo,

nach dem scan hatte ich auf einmal einen virus (ich nehme an,
er hat sich aktiviert, als das programm ihn gescannt hat), der
die direkte ausfuehrung von .exe dateien, also programmen
unmoeglich macht.

Woher weisst du das du nach dem Scan einen Virus hattest, hat das Programm etwas gemeldet?

dann wollte ich den computer formattieren. doch sobald ich per
cd in das windows setup gebootet habe, hat der virus den pc
sofort ausgeschaltet. das heisst: formattierung: sackgasse!

Du hast also direkt mit der CD gebootet, wie soll dann der Virus gestartet werden, der ist doch auf der Festplatte? Wann wird der Computer abgeschaltet, wie weit kommst du im windows setup?

mfg

sf

irgendwie glaub ich nicht an einen Virus…eher, daß der Virenscanner die probleme verursacht hat.

Hat der Virenscanner beim ersten scannen Deiner Platte einen Virus angezeigt, oder vermutest Du es nur…da anschließend nix mehr ging?

Um welchen Virenscanner handelt es sich?

abend!

so, ich habs geschafft. ich hab formatiert und nun gehts wieder.
wenn ihr so fragt: sicher bin ich mir nicht, dass ich das opfer von nem virus war. ich denk mir nur, dass das doch die logischste erklaerung is, oder?
wenn mir der rechner sagt, dass die exe datei nicht gefunden wurde (aber sie war ja da…), klingt des seltsam. auch, dass er ausgegangen is, als ich versucht hab, auf viren zu scannen.

es war norton antivirus04 (extra keine raubkopie, sondern ehrlich erstanden :smile: ).

danke jedenfalls fuer eure schnellen antworten! echt lieb von euch!!!

tobi