Seltsames tut sich bei Vista: wieso kopiert Vista aus dem Netz runtergeladene .exe zuerst in das windows-temp Verzeichniss und zeigt erst danach den UAC - Wollen-Sie-wirklich Dialog an?
Ist besonders lustig bei selbstentpackenden zip von 9GB Grösse…
Hallo,
es ist eigentlich normal, dass Windows eine Datei zu laden anfängt, bevor man eine Bestätigung abgegeben hat. Das verringert die „gespürte“ Downlaodzeit bei kleineren Dateien erheblich. Nach einer Ablehnung wird die temporäre Datei gelöscht. Im Übrigen hat der temporäre Ordner den Integrity-Level 0, womit temporäre Dateien kein Unheil anrichten können.
Wenn das endgültige Ziel in der gleichen NTFS-Partion wie die heruntergeladene Datei liegt, hat man Glück, da kein wirkliches physikalisches Verschieben der Datei stattfindet, sondern nur eine Anpassung der Verweise des Dateisystems. Ansonsten werden nach dem Übertragen in den temporären Ordner die Daten „richtig“ umgeschaufelt, was natürlich bei 9 GB schätzungsweise 5 Minuten (gleich eine Ewigkeit) dauern kann.
Wenn das endgültige Ziel in der gleichen NTFS-Partion wie die
heruntergeladene Datei liegt, hat man Glück, da kein
wirkliches physikalisches Verschieben der Datei stattfindet,
Nochmal:
ich habe eine Datei auf der lokalen Platte (C:stuck_out_tongue:artition, NTFS formatiert). Die wurde vor X Tagen vom Intranet Server runter geladen. Die ist vollständig auf dem Rechner drauf, hat aber halt das „kommt von aussen“ Flag dran. Wenn ich diese lokale Datei starte machen Alle Vista Versionen zuerst eine Kopie in das C:\windows\temp Verzeichniss. Kopie beim Start, nicht das bescheuerte Zwischenspeichern in Temp beim Runterladen.
Das Problem ist dem Hersteller des Packers bekannt. Es betrifft nur Vista und spätere Versionen. Aber den Grund nennen die nicht. Ich würde gerne wissen welches angebliche Sicherheitsloch durch diese Kopieaktion beim Starten gelöst wird.
Einmal auf eine externe Platte verschieben und dann starten löste bisher das Problem (das Flag ist dann weg weil FAT keine alternativen Ströme speichern kann und ich muss die Datei nur einmal vom Server holen und kann dann mit der Platte hausieren gehen.). Aber das geht bei dem aktuellen 9GB Brummer nicht.