Hallo
ich muss eine neutestamentliche Proseminararbeit schreiben und bräuchte dabei Hilfe. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo es eine exegetische Proseminararbeit zum Neuen Testament zu Mt 3,13-17 Jesu Taufe oder Mt 16, 13-20 gibt. Ich bräuchte dringend ein Muster, damit ich weiss wie das läuft.
Danke im vorraus schonmal
Hallo Trunks,
das machen wir besser per email - ich werde Dir morgen eine Gliederung eines typischen nt-lichen Proseminararbeit schicken. Dann können wir uns auch über alles andere unterhalten.
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht hast Du es ja schon gemacht, aber dennoch: Alle Fragen zur Erstellung einer ntl Proseminararbeit kann und muss (!) Dir Dein Dozent beantworten. Weitere Hilfe, oft auch Sammlungen von Arbeiten vergangener Semester, gibt es bei der Fachschaft.
Im Proseminar dürfte eigentlich auch die einschlägige Literatur (Proseminar Neues Testament / Kirchengeschichte, heißt ein wertvolles Buch, erschienen bei Kohlhammer) vorgestellt worden sein.
Auch gibt es unterschiedliche SChwerpunkte an den verschiedenen Universitäten (die Zeiten, in der man sich überall darauf verlassen konnte, historisch-kritische Exegese metheodisch korrekt zu erlernen, sind leider vorbei), also kann Dir nicht unbedingt eine andere Arbeit helfen.
Aus eigener Erfahrung: Mir selbst wird es immer etwas rätselhaft bleiben, warum Studenten lieber im Internet nach Hilfe suchen, als sich an ihre Dozenten bzw. deren Assistenten zu wenden - dafür sind die /wir schließlich da und werden auch genau dafür bezahlt.
Grüße
Taju
ich muss eine neutestamentliche Proseminararbeit schreiben und
bräuchte dabei Hilfe. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo
es eine exegetische Proseminararbeit zum Neuen Testament zu Mt
3,13-17 Jesu Taufe oder Mt 16, 13-20 gibt. Ich bräuchte
dringend ein Muster, damit ich weiss wie das läuft.
Danke im vorraus schonmal
Hi,
ich empfehle das Buch: „Einführung in die neutestamentliche Exegese“ von Udo Schnelle. Kostet 15€
MfG
Chris