Hallo
Ich habe mit Exel 2010 eine Arbeitsmappe bearbeitet, die wurde mit Exel 2003 erstellt und soll auch wieder damit benutzt werden. (Im Betrieb gibt es kein Exel 2010)
Folgende Probleme tun sich auf. In den Arbeitsblättern habe ich „Dropdown Listen“ erstellt, die Daten dazu liegen auf einem extra Arbeitblatt. Funktioniert einwandfrei, bis ich die Datei speichern will, dann gibt es Fehlermeldungen, die beziehen sich auf die Dropdown Zellen. Alle „Dropdown“ Auswahlzellen sind nach dem Speichern im Format 2003 dann nicht mehr vorhanden.
Ich habe schon andere Speicherformate versucht, aber Exel 2003 kann die Datei dann nicht mehr öffnen. Wer weiß Rat?
Gruß vonsales
Hallo,
in XL2010 funktioniert die Liste auch Blattübergreifend.
Also in etwas so:
=Tabelle2!A1:A10
In XL2003 geht es nicht. Somit MUSST Du dafür einen NAMEN vergeben. (z.B. Liste )
Diesen NAMEN musst Du dann in der Gültigkeitsliste verwenden.
=Liste
VG René
Hallo,
es gibt mehrere Versionen ein Pulldown-Menü zu erzeugen.
Wenn du das über die „Datenüberprüfung >Liste“ gemacht hast,
>spinnt die Kompatibilitätsprüfung oder sind die Menüs nach dem Speichern tatsächlich weg?
Ich weiß nicht wie das in Excel20010 ist und wie du das gemacht hast aber
„Excel2003 >Datenüberprüfung“ kann nicht auf ein anders Tabellenblatt zugreifen wenn du dem Listenbereich keinen Namen vergeben hast.
Also zB.
Tabelle1!A1:A10 = Liste für Pulldown
>Bereich markieren > Links oben im „Namenfeld“ zB. Liste1 eintragen und mit Return bestätigen
>Zelle[n] für Pull-Down-Menu markieren
>Datenüberprüfung >Erstellen >Zulassen: Liste >Quelle: =Liste1
Das versteht definitiv auch Excel2003
Gruß Holger
Hallo
Danke euch beiden. Mit dem Angeben eines Namens für die Auswahl links oben (=Auswahl etc.) klappt es jezt auch in Excel 2003. Am Anfang kam ich nicht drauf wo ich den Listennamen eintragen soll. Darauf muss man erstmal kommen
,
Auch Exel 2010 scheint keine Probleme damit zu haben.
Danke und Gruß vonsales