EXEL 97 Multiplikation von 2 Faktoren in 1 Zelle

Eine Spalte ( ellend lang ) weißt
in jeder Zelle ( beginnend A1 )
2 Werte auf. z.B. 10 X 20
wurde leider so pro Zelle reingeschrieben.
Wie läßt sich dies dennoch multiplizeren ?
Bitte um Hilfe.
Danke vorab.

Hi Christian,

hier mal wieder eine meiner allseits beliebten Durch-die-Brust-ins-Auge-Lösungen:

Die Datei in Excel mit „Speichern unter“ als Textdatei abspeichern, mit Editor oder Word öffnen, alle X durch ; ersetzen lassen und wieder speichern. Dann die Datei wieder in Excel öffnen, bei der Importmaske auf „getrennt“ klicken, im zweiten Schritt „Semikolon“ anwählen und den Import abschließen. Schwupps, stehen die Werte in den Spalten A und B. Dann in C1 „=A1*B1“ eintippen und mit „Autoausfüllen“ alle Produkte berechnen.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es eine elegantere Lösung gibt. :wink:

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich finde es super, wenn hier so schnelle Antworten kommen. Möchte nur noch ein kleines Sätzes ergänzen: den Schritt über Word kann ich mir sparen, wenn ich beim öffnen der Textdatei nicht das Semikolon als Trenner angeben sondern ANDERES anklicke und dort ein X eintrage. Aber nichts für ungut.
Bye
Jörg Peter

hallo christian!

wenn du jeweils vor und nach dem x ein leerzeichen gesetzt hast, bietet excel noch eine einfachere lösung als die bisher beschriebenen. es gibt eine funktion, die sich „text in spalten“ nennt.
ablauf:
in deinem fall: mindestens 2 spalten unmittelbar nach der zu trennenden spalte einfügen. die zu trennende spalte markieren. über daten in der menüleise funktion „text in spalten“ auswählen.

rest sollte eigentlich kein problem mehr sein.

ich hoff, dir damit geholfen zu haben.

lg
franklin

Hallo Christian,

=(LINKS(A1;FINDEN(„X“;A1)-1)*1)*(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(„X“;A1))*1)

Viele Grüße

Jörg