Also ich habe 12 Felder A-L. In diesen Feldern werden Zahlen eingetragen,z.b. 760,777,854,655,754 usw.
In Feld 13, M soll das Ergebnis stehen und zwar sollen nur die 7 höchsten Zahlen genommen werden.
Wer hat einen Plan?
Also ich habe 12 Felder A-L. In diesen Feldern werden Zahlen eingetragen,z.b. 760,777,854,655,754 usw.
In Feld 13, M soll das Ergebnis stehen und zwar sollen nur die 7 höchsten Zahlen genommen werden.
Wer hat einen Plan?
Hallo kimbala,
gib mal in die M-Zelle folgende Formel ein:
=SUMME(KGRÖSSTE(A1:L1;SPALTE(A1:G1)))
Du musst sie als Matrixformel eingeben, d.h. schließe sie nicht nur mit der Eingabetaste ab, sondern drück zusätzlich zur Eigabetaste die Hochstell- und die Strg-Taste. Wenn du das richtig gemacht hast, erscheint die Formel in der Adresszeile in geschweifte Klammern eingeschlossen.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
Danke klappt prima… ABER Mir ist eingefallen das ich in A1,B1 usw Namen eingeben muss.B1 bis M1 muss ich das entsprechende Datum eingeben.
Ich habe Deine Formel versucht anzupassen:=SUMME(KGRÖSSTE(B2:M2;SPALTE(B2:H2)))
Funktioniert leider nicht. Was mache ich falsch.?
Im voraus Danke
Sorry, oben muss es heissen A1,A2,A3 usw Namen.
Hallo kimbala,
die Formel soll dann also nach N2, richtig? Dann so:
=SUMME(KGRÖSSTE(B2:M2;SPALTE(A2:G2)))
Im Klartext: Die Formel sucht in den Zellen B2 bis M2 den erst- bis siebtgrößten Wert und zählt sie zusammen. Dass es der erst- bis siebt größte sein soll, bestimmt der Ausdruck in den SPALTE-Klammern: Die Spaltennummer von Zelle A2 ist 1, die Spaltennummer von G2 ist 7. Wenn du’s mal anders brauchen solltest, z.B. den dritt- bis sechstgrößten, dann nimm C2:F2.
Gruß, Andreas
Super Andreas,
klappt 100%
DANKE–DANKE
Grüezi zusammen
Das Ganze könnte auch ohne Matrix-Formel gelöst werden
=SUMMEWENN(B2:M2;">="&KGRÖSSTE(B2:M2;7))
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel