Exel formel ins Kassenbuch übertragen

moin, moin
möchte gerne in meinem selbstgebastelten Kassenbuch in Exel unter dem Punkt Text H6 das Wort Diesel eintragen. Unter dem Punkt Gegenkonto D6 soll dann automatisch die Zahl 4530 in rot erscheinen. Wer kann helfen. Vielen Dank im voraus

Hallo Winnetou,

Wer kann helfen.

Mit den wenigen Infos wird dir wahrscheinlich keiner wirklich helfen können. Außer dir weiß keiner wann, wie, und nach welcher Regel die Zahl 4530 in der Zelle D6 eingetragen wird.

Keiner weiß was mit der Zahl in Zelle D6 geschehen soll wenn in Zelle H6 nicht das Wort „Diesel“ eingetragen ist. Soll sich die Zahl verändern? Soll sich die Farbe verändern? Soll die Zelle D6 leer bleiben wenn in H6 nicht „Diesel“ steht?

All diese Dinge, und noch jede Menge mehr müsste man wissen um dir eine wirklich hilfreiche Antwort geben zu können.

Trotzdem habe ich dir mal eine Lösung erstellt die sich streng nach deinen Angaben richtet.

„Wenn in Zelle H6 das Wort „Diesel“ eingetragen ist, erscheint in Zelle D6 die Zahl „4530“ in rot.

http://www.abload.de/img/excelmgv9.jpg

Doch ehrlich gesagt bezweifle ich (aus den oben angegebenen Gründen) dass dir diese Lösung viel hilft.

Gruß Horst

=SVERWEIS + Kontenrahmen separat
Hi !

Du könntest in der Bezeichnung Spalte eine Gültigkeit (Daten -> Gültigkeit -> Liste) drüberlaufen lassen. Dann können als Text nur die vorher angelegten Bezeichnungen eingegeben werden.

Die Gültigkeitsliste musst du natürlich vorher erstellen. Wenn du die zulässigen Bezeichnungen einfach untereinander und jeweils daneben das zu bebuchende Konto schreibst, kannst du anschließend sogar mittels =SVERWEIS in deinem Kassenbuch nach Eingabe der Bezeichnung automatisch das Konto anzeigen lassen.

Eine Ausgabe in „rot“ könnte ggf. über bedingte Formatierung erfolgen.

BARUL76