Exel frage .....wie kann man eine .txt-Datei

… einfügen das es sofort in Spalten abgelegt wird.

Weiss nicht wie ich bei einer txt-Datei die ich nach excel importieren möchte in den Fenstern nach „Daten/externe Datei importieren/Daten importieren“ die einstellungen vornehmen muss das alles was zwischen den senkrechten Strichen abgetrennt ist in einzelnen vortlaufenden Spalten eingeordnet wird.

hier das txt-Format
Username|Anrede|Nachname|Email|Vorname

bitte um Angaben wie das gemacht wird

Ich habe derzeit leider keinen PC mit einem Microsft Office Paket vor mir. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich schon öfter folgendermaßen vorgegengen bin:

txt Datei in Word öffnen,
dann die Funktion „Text in Tabelle“ wählen,
in dem Dialogfenster kann angegeben werden, durch welches Zeichen die Felder getrennt sind, bei Standardtrennzeichen erkennt Word sie direkt,
die so erhaltene Tabelle kann per copy paste in Excel eingefügt werden
Excel sollte die Felder erkennen

Ich hoffe das hilft.
Clara

Hallo Joachim,
ich würde für Dein Problem eine andere Vorgehensweise vorschlagen. In Ecxel „Datei öffnen“ auswählen und dann (ganz unten) als „Dateityp“ alle Dateien auswählen. Dann die gewünschte txt-Datei auswählen. Es geht dann sofort ein Textkonvertierungsassisten auf. Wenn nicht schon vorgegeben, „Getrennt“ anklicken und dann „weiter“. Im nächsten Fenster muss nur noch das verwendete Trennzeichen ausgewählt werden. Dann „Fertigstellen“.
Dann sollten alle Infos, die zwischen den Trennzeichen stehen, in einer eigenen Zelle stehen. Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, melde Dich noch einmal.

Gruß norler

Hallo

Danke für die INFO
Hat wunderbar geklappt !!!

„Im nächsten Fenster muss nur noch das verwendete Trennzeichen ausgewählt werden“
Für Andere die auch ein solches Problem haben sei hinzugefügt:

… das da „Andere“ bei Trennungszeichen angeklickt werden muss und dann im Bestimmungsfenster mit „Alt GR“ und der

Hallo,

leider kann ich bei der Problematik nicht weiterhelfen. Aber ich werde es bei mir selbst einmal ausprobieren. Vieleicht finde ich etwas.

Mit welcher Exelversion arbeitest du?

MfG
blacktiger

Excel-Version 2003/SP3
mehr kann ich bei INFO in Excel nicht finden oder weiss nicht wo nachzusehen ist bzw. es steht.

…aber wie du siehst, hab ich die Lösung schon bekommen.
…trotzdem bedankt

Geh’ mal hin und öffne die txt Datei über
Datei Öffnen Dateityp „alle Dateien“
mit der auswahl der txt Datei.

Dann kannst du diverse Einstellungen vornehmen
um die Datei nach deinen wünschen zu öffnen.

Z.Bsp.
Getrennt
Trennzeichen „Leerstelle“

Gruß Norbert

Hi Joachim

Ist nicht eine grosse Sache: Datei, öffnen, Datei auswählen, öffen… anschliessend kommt so ein Textkonvertierungsassistent. Dort führst du alle genau Schritte aus (Trennzeichen!) und hast dein gewünschtes Ergebnis. Half das?

Übrigens habe ich Excel 2007. Je nachdem was du hast, funktioniert es bei dir anders.

gruz
gfeuer

Hallo

Ich hätte gern geholfen, kann aber leider aus den Angaben nicht schlau werden.

Danke für die Aufmerksamkeit

Es ist schon längst erledigt in dieser schnelllebigen Zeit
bis denne
joachim

Hallo,
ich hoffe Sie verwenden noch Excel bis zur Version 2003, mit der 2007 kann ich es nicht.

Also Excel öffnen
unter Daten
Externe Daten importieren
Daten imortieren
Quelle also *.txt Datei auswählen
In dem Feld das sich jetzt öffnet
„Textkonvertierungsfeld 1 von 3“ getrennt aktivieren
„Textkonvertierungsfeld 1 von 2“ in das Feld neben dem Wort „Andere“ den Strich rechts Oberhalb von STRG anklicken |
Dadurch entstehen unten nun spalten zwischen dem Text.
Weiter
„Textkonvertierungsfeld 1 von 3“ Format als Text formatieren und das bei jeder Spalte einzeln. Dazu jeweils einzeln Name, Vorname usw. anklicken und immer auf Text stellen.
Dann auf Fertig stellen und auf OK klicken.
Das wars. Ich hoffe das Ergebnis ist das erwünschte.

LG
Sandra

siehe vorige Antwort

Trotzdem bedankt

bis denne
joacvhim

Hallo,

wenn Sie in der Excel auf Datei öffnen gehen, und dann
diese txt-Datei auswählen, kommt automatisch ein Fenster hoch, indem sie gefragt werden feste breite, oder getrennt nach Zeichen . Bei getrennt nach Zeichen können Sie diesen
Typ eingeben, und er erkennt automatisch die Spalten.

Das war es eigentlich schon.

Gruß

ist schon am Anfang erledigt gewesen

aber bedankt für die INFO

bis denne
joachim

Das Problem ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.
Aber vielleicht fällt mir eine Kurzlösung noch ein.
Sorry, KaDo

… einfügen das es sofort in Spalten abgelegt wird.

was zwischen den senkrechten Strichen

abgetrennt ist in einzelnen vortlaufenden Spalten eingeordnet :wird.
Username|Anrede|Nachname|Email|Vorname

Den Text mit den>|Ersetzen>|> durch > Semicolon-Zeichen >bestätigen. Danach den Text mit den durch das Semicolon ersetzten senkrechten Striche kopieren und in ein Tabellenblatt einfügen. Spalte A markieren >Daten>Text in Spalten> fertig

Danke
hat sich zwar schon geregelt, aber auch eine interessante Möglichkeit

bis denne
joachim