Ich habe eine Datei: Januar-Dezember (C5-O5)
In B6-B37 stehen die Artikel.
Dann unter den einzelnen Monaten die Beträge.
Diese Datei gibt es für die Jahre 2009-2011.
Ich möchte jetzt in einem neuen Tabellenblatt diese Werte miteinander vergleichen.
Ich habe bereits mit der Funktion Daten-Datenüberprüfung ein Rollfeld ertellt in dem die einzelnen Monate auch vorhanden sind.Ein weiters mit der Jahreszahl.
Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, daß wenn ich z.b. auf den Monat Januar klicke und das Jahr 2010 auswählen die entsprechenden Daten angezeigt werden.
Hallo Andreas,
mit der Funktion Datenüberprüfung bzw. Rollfeldern kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe, es wird Dir anderweitig zu Deiner Zufriedenheit geholfen.
Viel Glück
Habe mich im wer-weiss-was schon länger als ‚Expertin‘ rausgenommen, weil ich nicht mehr auf dem neuesten Software-Stand bin. Leider hat die Löschung immer noch nicht funktioniert.
Hoffe, dass dir jemand aus der bestimmt up-to-date wer-weiss-was-Gemeinde weiterhelfen kann/konnte.
Eine Variante wäre auch, dass mit der Formel indirekt zu den zellenadressen die tabellenblattadresse angefügt wird. die tabellenblattadresse würde aus der auswahl geholt werden.
es kann aber sein, dass das ganze etwas kompliziert zum erstellen ist.
mit diesen Rollfeldern habe ich noch nie gearbeitet und kann daher hier keine Lösung bieten. Ich würde dieses über eine Pivot-Tabelle lösen. Die Daten per Verweis in ein Tabellenblatt holen und daraus die Pivot-Tabelle füllen. Kopfdaten würde ich mit „Januar 2010“, Februar 2010" etc. beschriften.
mir kommen im moment die formeln adresse und indirekt dabei in den sinn.
mit der formel adresse wird eine adresse zu einer zelle zusammengesetzt und als text ausgegeben.
die formel indirekt wandelt den text (adresstext, zum beispiel aus der formel adresse) in einen bezug um, und ermöglicht so das anzeigen des wertes aus der adresszelle.
dafür würde ich in der spalte A jede zeile mit einer nummer versehen. das gleiche in der zeile 1 für jede spalte.
in der zelle a1 würde ich dann den aktuell anzuzeigende tabellenblattname einfügen. dieser kann später auch via auswahl dort eingefügt werden.
wieso das in die zelle A1? da die spalte A die zeilennummern für den import der werte aus den anderen tabellen verwendet wird, kann in die spalte A kein wert hereingeholt werden (somit stehen ab der Zelle A2 bis A? die zeilennummern). das gleiche gilt für die Zeile 1 (B1 bis ?1).
erster formelteil in der zelle B2:
ADRESSE($A2;B$1;;;$A$1)
so sollte die formel nach rechts und unten immer die korrekte verweise anzeigen.
der zweite teil: damit daraus auch werte aus der anderen tabelle entstehen, müssen diese noch umgewandelt werden. dies geschieht mit der formel indirekt() und sieht dann so aus:
=INDIREKT(ADRESSE($A2;B$1;;;$A$1))
die formel kann nun nach unten und nach rechts ausgefüllt werden. sofern die tabellenbezeichnung in der zelle A1 korrekt ist, müssten die daten angezeigt werden.
für das auswahlfeld würde ich eine auswahl mit den verschiedenen tabellennamen würde ich ein eigenes tabellenblatt erstellen.
ach ja, damit die tabellenblattnamen korrekt sind, gibt es eine formel. musst mal suchen im internet.
ich dachte, ich hätte schon einmal geantwortet, aber diese Anfrage steht bei mir immer noch unter „unbeantwortete Anfragen“.
Leider kann ich vermutlich nicht oder nur wenig helfen. Ich hätte einen ganz ähnlichen Ansatz gewählt und wäre vermutlich an der gleichen Stelle gescheitert.
Trotzdem noch eine Frage: Was genau soll denn passieren, nachdem du den richtigen Monat/Jahr auswählst?
Sollen dann in der Spalte (meinetwegen unter dem Monat) die Beträge für alle Artikel angezeigt werden? Und dann gibt es eine andere Spalte mit einem anderen Monat/Jahr, der dir den Vergleich ermöglicht?
Klingt für mich nach einem Anwendungsfall für Pivot-Tabellen (mit denen ich mich leider auch nur lausig schlecht auskenne! )