ich wage meine Premiere als Fragesteller und stelle eine EXEL-Frage. Mag für Experten pupseinfach sein, ich bin leider keiner.
Also :
Ich möchte ein EXEL-Formular erstellen.
Eingabe 1 : Beginn der Maßnahme (Datumsfeld)
Eingabe 2 : Dauer der Maßnahme (ganzzahlig)
als Ausgabefelder :
Ausgabe 1 : Beginn der Maßnahme + 3 Zeitmonate (Datumsfeld)
Ausgabe 2 : Ende der Maßnahme (Datumsfeld)
Ausgabe 3 : Ende der Maßnahme + 2 Monate und 1 Tag (Datumsfeld)
Ausgabe 4 : (Dauer der Maßnahme x 2 )+ 2 Monate und 1 Tag (Datumsfeld)
Als Beispiel :
Eingabe 1 : 01.02.07 ( Beginn der Maßnahme )
Eingabe 2 : 6 ( Monate)
Dann sollte in den Ausgabefeldern erscheinen :
Ausgabefeld 1 : 01.05.07
Ausgabefeld 2 : 31.07.07
Ausgabefeld 3 : 01.10.07
Ausgabefeld 4 : 01.04.08
ich wage meine Premiere als Fragesteller und stelle eine
Zum Greenhorn: Anrede und Schluss finden wir gut!
Eingabe 1 : Beginn der Maßnahme (Datumsfeld)
OK, richtig formatieren
Eingabe 2 : Dauer der Maßnahme (ganzzahlig)
Da solltest du Tage angeben, nicht Monate. weil was ist z.B. 31.12.07 + 3 Monate?
Ausgabe 4 : (Dauer der Maßnahme x 2 )+ 2 Monate und 1 Tag
Aus deinem Beispiel vermute ich, dass der Start immer an einem ersten ist. Dann willst du hier wohl nicht „und 1 Tag“, sondern den ersten Tag des naechsten Monats?
Generell: Die Frage scheint mir etwas unklar. Ist Anfang immer am 1. und Ende am letzten eines Monats? Bitte alles etwas genauer beschreiben! Lösung ist sehr einfach, aber die Aufgabenstellung muss exakt sein!
Bitte antworten
Erich
erstmal danke für deine Antwort. Ich bringe mal ein Beispiel:
Ein Verlag will eine neue Tageszeitung auf den Markt bringen und startet eine zeitlich befristete Werbekampagne.
Erster Erscheinungstag ist z. B. der 13.09.07 (=Beginn der Maßnahme); die Werbeaktion soll 7 Monate (=Dauer) laufen ( hier : endet am 12.04.08)
Drei Monate nach dem Ersterscheinungstag will man die Entwicklung der Auflage überprüfen ( hier : am 13.12.07).
Die zweite Überprüfung findet 2 Monate nach Ende der Werbeaktion statt ( hier : am 13.06.08) und die dritte noch mal 7 Monate nach diesem Termin ( hier : 13.01.09 ).
Diese 4 Termine
Ende Werbeaktion
Überprüfung
Überprüfung
Überprüfung
sollen nach Eingabe von „Ersterscheinungstag“ und „Dauer der Werbeaktion“ in Datumsform ausgegeben werden.
Puh, gar nicht so einfach, die Aufgabenstellung exakt zu schildern. Gut, dass ich kein Lehrer geworden bin…
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
Die Loesung von Finus ist wohl OK, beachte jedoch, dass die Formeln einfach ueber das Monatsende hinaus addieren:
31.01.2007 + 1 Monat = 03.03.2007
Der nicht existierende 31.Februar wird zum 3.Maerz.
Man koennte dies vermeiden, indem man in diesen Faellen den 28.Februar „erzwingt“. Geht wohl auch mit Formel, die mir nicht gerade einfaellt, aber bestimmt mit Makro.
Wenn du in diese Richtung Hilfe brauchst, bitte n ochmal melden.
Erich
interessant ist auch die Sonderform dieser Funktion (mit Null als Tag):
Ausgabe2: =DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)-1;0)
wenn man als TAG = Null eingibt, wird immer der letzte Tag des Vormonats angezeigt.
Also, um den Monatsletzten eines bestimmten Monats anzuzeigen, muss man lediglich zum Monat in der Funktion 1 hinzuzählen und als Tag die Null (=0) eingeben.
So:
B4 = 15.01.2007
und dann die Funktion =DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+1;0)
ergibt den 28.02.2007
die Lösung war super. Meine Kolleginnen waren sehr beeindruckt und ich konnte ihre Bewunderung geniessen…
Man soll sich zwar nicht mit fremden Federn schmücken, aber angenehm wars schon.
Vielen Dank !!
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Lösung war super. Meine Kolleginnen waren sehr beeindruckt
und ich konnte ihre Bewunderung geniessen…
Man soll sich zwar nicht mit fremden Federn schmücken, aber
angenehm wars schon.
Hallo Manfred,
das freut mich auch für dich, dass ich/wir dir helfen konnte(n).
Du hast deine Lorbeeren bekommen, bleibt nur noch, ein Bewertungspunkt für dein Helferlein, aber das musst du dann schon selbst machen.