Hallo alle zusammen und einen schönen Tag.
Mein Problem schildert sich wie folgt:
Ich habe eine recht große Exeldatei, die eine Eingabemappe und 13 Mappen in denen Berechnungen bzw. Ausgaben von Berechnungen erfolgen. Auch in den Berechnungs- und Ausgabemappen gibt es Querverweise.
Aus dokumentatorischen Gründen muß ich jetzt sämtliche Zellenverweise (ca. 500 in der Eingabemappe), ausgegangen von der Eingangsmappe bis zum letzten Querverweis aufführen. Ich habe dies zu Fuß mit „Spur zum Nachfolger“ begonnen und festgestellt das dies eine umständliche Sträflingsarbeit ist.
Hierbei stellt sich nun die Frage, ob diese Aufgabe nicht mittels VBA einfacher zu Programmieren ist.
Vielleicht gibt es eine Funktion die auf die Nachfolgerzelle verweist.
Da es hier so viele Experten gibt, freue ich mich auch über negative Antworten falls diese Automatisierung nicht funktioniert.
Im vorraus vielen Dank für die Antworten
Gruß
Michael
Hallo Michael,
eigentlich ganz einfach, aber rekursiv.
Schleife über alle (vollen) Zellen des jeweiligen Blattes. Aus den Formeln die in den Zellen stehen die referenzierten Zellen ermitteln. Dann mit denen die selbe Aktion (deswegen rekursiv) wiederholen, bis kein Zellbezug mehr zurück kommt. Die Antworten aus allen Ebenen sinnvoll zu einem Bericht „summieren“.
Oder geht das einfacher?
Zum coding fehlt mit die Ruhe.
Aber Schleife die Zellen an ein Funktion übergibt die als Ergebnis einen String (?) mit dem Trace liefert.
Diese Funktion ruft sich selber, wenn die übergebene Zelle Zellen beinhaltet und „summiert“ aus diesen die Zellbezüge.
mfg
Dirk
Vielen Dank für die Antwort Dirk,
leider bin ich in der VBA Programmierung absoluter Anfänger aber ich werde mich am Wochenende mal daran probieren.
Auf jeden Fall habe ich ja den richtigen Denkanstoss von dir bekommen.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]